Zurück zu Erlangen
  • Artikel
  • |
  • Anahita Amini
  • |
  • 10.11.2020

Vorabcheck: 3. Semester

Die Zeit rast und schon steht das 3. Semester an. Anahita verrät, was euch in diesem Semester erwartet.

 

Nach dem zweiten Semester und den langen Semesterferien startet endlich das dritte Semester. Die Anatomie ist größtenteils abgehakt und es geht mit den nächsten großen Fächern los: Biochemie und Physiologie. Bereits im zweiten Semester hatte man beide Fächer, aber da der Fokus eher auf der Anatomie lag, gerieten die beiden Fächer etwas in Vergessenheit. Sie bieten aber eine gute Einführung auf das, was euch im dritten Semester erwartet.

Was ändert sich denn nun und was solltet ihr eventuell an euerem Lernverhalten ändern?

Zur Erinnerung: Im zweiten Semester geht es sehr viel um das Auswendiglernen. Jegliche Muskeln und Nerven werden rauf und runter gelernt oder Arterienäste aufgebetet. Dies wird sich nun etwas für euch ändern, denn jetzt geht es darum Abläufe zu verstehen.
Besonders in der Physiologie lohnt es sich, den Fokus auf das Nachvollziehen zu legen. Bevor ihr aber denkt, dass das Auswendiglernen euch erspart bleibt, muss ich euch leider enttäuschen. Denn wie ihr bereits wisst, wird im Medizinstudium immer viel auswendig gelernt. Jedoch könnt ihr euch das Lernen wirklich vereinfachen, wenn ihr von Anfang an am Ball bleibt. So habt ihr eine gute Chance, alles in das Langzeitgedächtnis zu bekommen. Die vielen Veranstaltungen in der Physiologie fördern das natürlich auch! Seminare, Praktika und Vorlesungen kommen euch gelegen und vertiefen euer Wisser. Am Ende des Semesters werdet ihr viele Prozesse des menschlichen Körpers gut nachvollziehen können.

Auch in der Biochemie geht es im dritten Semester mehr um Verständnis. Versucht wirklich die Stoffwechselwege grundsätzlich zu verstehen. So erleichtert ihr euch die Lernarbeit. Auch hier gibt es Seminare, Praktika und Vorlesungen.
Trotzdem wird das Auswendiglernen auch hier nicht vernachlässigt, aber es ist auf jeden Fall eine Abwechslung von der Lernerei in der Anatomie!


Keine Angst, die Anatomie verlässt euch aber auch nicht ganz. Im dritten Semester steht nämlich Neuroanatomie auf dem Lernplan. Hier kommt ihr zum ersten Mal wirklich mit den Strukturen des Gehirns und seinen Prozessen in Kontakt. Für mich war dieses Fach sehr spannend und aufschlussreich.

Was ebenfalls auf dem Plan steht ist das Psych-Soz Portfolio, welches ihr über das ganze Semester bearbeiten müsst. Auch die Psych-Soz Seminare sind sehr spannend und jeder von euch darf mal in die Rolle einer Ärztin oder eines Patienten schlüpfen. Man übt so gegenseitig das Arzt-Patienten-Gespräch und kann sein gelerntes Wissen vertiefen.

Das Semester wird eine wirkliche Abwechslung zum letzten Semester. Es zeigt viele neue Seiten der Medizin, die sehr interessant und motivierend sind.


Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches drittes Semester!

Mehr zum Thema

Artikel: Mister Conn, meine Mutter und ich

Artikel: Sag mal, du studierst doch Medizin ...?

Artikel: Wie schwer ist das Medizinstudium wirklich?

Schlagworte