Zurück zu Infos zum Medizinstudium
  • Artikel
  • |
  • Julia Wiederer
  • |
  • 01.08.2011

Studieren ohne Abitur - geht das?

Während in künstlerischen Studiengängen schon lange eine Aufnahmeprüfung darüber entscheidet, ob man für das gewünschte Studienfach zugelassen wird, führt der Weg zum Medizinstudium nur über das Abitur. So scheint es - doch unter besonderen Vorraussetzungen besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur an einen Studienplatz zu gelangen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nur für wenige Studieninteressierte führt dieser Weg auch tatsächlich zum Medizinstudium. Das Interesse daran scheint zu steigen, doch nur wenige Bewerber können die Hürden nehmen, welche vor Beginn des Studiums erst einmal zu bewältigen sind.

Voraussetzungen

Ein Studium kann auch über den dritten Bildungsweg, einem Studium für Berufstätige, begonnen werden. In fast allen Bundesländern ist so ein Medizinstudium möglich. Wichtig ist, dass der Bewerber eine Ausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen hat und bereits Berufserfahrung sammeln konnte. In der Regel wird eine Ausbildung von zwei Jahren und mindestens dreijährige Berufserfahrung verlangt.Die Zulassungsvoraussetzungen variieren von Bundesland zu Bundesland. Eine direkte Zulassung ist selten. Bewerber sollten mit Zulassungstest und Eignungsgesprächen rechnen. Möglicherweise erfolgt eine Zulassung auf Probe für eine bestimmte Semesterzahl, in der die Eignung bewiesen werden muss.

Weitere Informationen

Die aktuelle CHE-Studie "Studieren ohne Abitur – Entwicklungspotenziale in Bund und Ländern" gibt erstmals einen Überblick über die Situation in den einzelnen Bundesländern.

CHE-Studie: Studieren ohne Abitur

Für genaue Informationen sei auf die Internetseiten de rjeweiligen Universitäten verwiesen.

Linkliste Medizinische Fakultäten in Deutschland

Sehr hilfreiche Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Agentur für Arbeit und auf Wege-ins-Studium.de.

Wege-ins-Studium.de: Studieren ohne Abitur

Infos der Arbeitsagentur: Studieren ohne Abitur 

Infos der Arbeitsagentur: Dein Weg in Studium und Beruf

Schlagworte

Mehr zum Thema

Info: Fragen zum Medizinstudium: Zulassung, Ablauf, Wartezeit

Info: Medizinstudium an der Medical School Hamburg

Artikel: Medizinstudium im Ausland: Mehr als nur Plan B