Zurück zu Rostock
  • Tipp
  • |
  • Text und Fotos: Anna Hunold
  • |
  • 06.09.2010

Tipps für die Wohnungssuche

In weniger als 40 Tagen werde ich mit 200 Kommilitonen Tag für Tag im Hörsaal sitzen und den Weg zum Arztberuf beschreiten. Vorher gibt es noch eine paar Dinge zu erledigen. Allem voran: Eine Wohnung muss her! Um die Suche für andere Erstsemestler einfacher zu gestalten, habe ich hier einige Infos zusammengestellt.

Bezüglich der Rostocker Wohnlagen gelten die Stadtmitte, die Südstadt, das Studentenviertel Kröpeliner Tor-Vorstadt und Reutershagen als attraktiv in Bezug auf Uni- und Citynähe, was sich auch in der Höhe der Mieten widerspiegelt.

Günstiger ist das Wohnen in den Randgebieten Dierkow, Toitenwinkel und Evershagen.

Noch etwas weiter vom Zentrum entfernt, dafür mit Nähe zur Ostsee, wohnt man in Lichtenhagen, Lütten Klein und Groß Klein. Wer dem Plattenbau gegenüber aufgeschlossen ist, kann hier günstig zur Miete wohnen. Für den Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel ist gesorgt, sodass Ihr auch recht schnell zur Uni gelangt.

 

Neubausiedlung in Lichtenhagen

 

Ob Ihr lieber in eine WG zieht oder es sich allein gemütlich machen möchtet, wisst Ihr am besten selbst. Beides hat seine Vor- und Nachteile: Nervige Mitbewohnermacken versus Vereinsamung seien hier nur zwei Stichworte.

 

Die Wohnungssuche

Sehr überrascht war ich zu Beginn meiner Suche im Internet. Ich erwartete ein breites Angebot an WGs und Wohnungen zu erschwinglichen Mietpreisen. Doch bei meiner Recherche auf großen Wohnungsportalen wie Immobilienscout24 fielen mir die hohen Kaltmieten (bis über 12 €/m²) und immer wieder horrende Provisionen auf, je in Höhe von mindestens zwei Monatskaltmieten.

Praktischer fand ich deshalb Studenten-Wohnungsbörsen wie

http://www.wg-gesucht.de

oder

http://www.studenten-wg.de

 

Bei diesen Studenten-Wohnungsbörsen wird keine Maklergebühr fällig, und mittels Sortierung nach Mietpreis oder Lage kann jeder eine Wohnung oder WG entsprechend seiner Vorstellungen und seines Budgets finden.

Eine Provision wird auch von den Rostocker Wohnungsgenossenschaften nicht verlangt.

Bei den örtlichen Studentenwohnheimen kann man über das Studentenwerk einen Antrag auf ein Zimmer nach Wahl stellen und wird nach der Bearbeitung informiert, ob ein passendes Appartement gefunden werden konnte. Über

http://www.studentenwohnen.de

könnt Ihr im Studentenwohnhaus in der Südstadt Ein- oder Zweiraumappartements mieten.

Wer die Möglichkeit hat, sollte die Augen auch nach Aushängen in den Mensen aufhalten und die Wohnungsanzeigen der lokalen Zeitungen überfliegen.

 

Die Besichtigung: Bei der Wohnungssuche bist Du nicht allein!

Nicht immer kommt ein Besichtigungstermin zustande. Oft sind neu inserierte Wohnungen innerhalb weniger Stunden vergeben. Die eine oder andere Wohnung wurde mir von anderen Suchenden sogar ungesehen vor der Nase weg geschnappt.

Fand doch mal eine Besichtigung statt, konkurrierte ich nicht selten mit mehr als zehn anderen Interessenten, zwischen denen sich der bisherige Mieter oder die Wohnungsgenossenschaft schließlich entscheiden musste.

 

Deshalb gilt: schnell sein!

Es empfiehlt es sich außerdem, für den Vermieter nötige Unterlagen wie Bürgschaft und Einkommensnachweise der Eltern und eine Kopie des Personalausweises zur Besichtigung gleich mitzubringen.

 

Nützliche Links zur Wohnungssuche in Rostock

 

Studentenwerk Rostock

www.wiro.de

www.wsgh.de

www.wg-sued.de

www.wg-warnow.de

www.union-rostock.de

www.wgmarienehe.de

www.immobilienscout24.de

 

Schlagworte

Mehr zum Thema

Blog: Das Dilemma mit der Psychiatrie

Artikel: Richtungswechsel - wo will ich hin?

Artikel: Zweifel, Sorgen und alles, was zum Medizinstudium dazugehört