Zurück zu Biochemie
  • Lernhilfe
  • |
  • Redaktion Via medici
  • |
  • 08.01.2008

Proteinogene Aminosäuren

Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, die für die Biosynthese von Proteinen verwendet werden und die als proteinogene Aminosäuren bezeichnet werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Aminosäuren einzuteilen. Wir wollen es hier nach funktionellen Gesichtspunkten tun. Dabei ergeben sich drei große Gruppen:

 

Die Aminosäuren der Gruppen 1 und 2 sind neutral, die der Gruppe 3 sind entweder basisch oder sauer.

Unpolare Aminosäuren

Die Bedeutung der apolaren Seitengruppen liegt zum einen darin, dass sie sich in einem Protein zusammenlagern können. Damit ist es möglich, innerhalb eines Proteins einen wasserfreien Raum zu schaffen, in dem bestimmte Reaktionen ablaufen können, die kein wässriges Milieu mögen. Zum anderen benötigt man solche apolaren, also lipophilen Seitenketten, um Proteine in Membranen verankern zu können.

Polare Aminosäuren

Die fünf Mitglieder der nächsten Gruppe haben alle eine polare Seitenkette (OH- oder Amid-Gruppe), sind allerdings nicht ionisierbar, was sie von der dritten Gruppe unterscheidet. Diese Aminosäuren sind folglich trotz polarer Seitenkette alle ungeladen und damit neutral.

Geladene Aminosäuren

Es gibt zwei saure und drei basische Aminosäuren. Bei physiologischem pH-Wert liegen sie dissoziiert vor und nehmen daher auf Grund ihrer Ladung an ionischen Wechselwirkungen teil. Sauer heißt –wie üblich – ein Proton wird gerne abgegeben, das Molekül dadurch also negativ geladen. Die basischen Aminosäuren nehmen entsprechend gerne ein Proton auf und sind dann positiv geladen.

Zwei- und Dreibuchstabencode der Aminosäuren

Welche Aminosäuren sind unentbehrlich?

aus: Horn et al. "Biochemie des Menschen"

Aminosäuren

Proteinogene Aminosäuren

Nichtproteinogene Aminosäuren

Eigenschaften der Aminosäuren

Reaktionen der Aminosäuren

Peptide und Proteine

Räumliche Anordnung von Proteinen

Funktionen der Proteine im Körper

Mehr zum Thema

Lernhilfe: Eselsbrücken Biochemie

Quiz: Teste dein Wissen: Mitochondrien

Video: Die Atmungskette im Video

Schlagworte