Zurück zu Umfragen 2012
  • Umfrage
  • |
  • Via medici
  • |
  • 25.01.2012

Miniumfrage 1.12: Wünsch dir was! Wie soll die erste Stelle sein?

Endlich die Theorie hinter sich lassen und am Patientenbett das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen – diesem Moment fiebert wohl jeder junge Mediziner entgegen. So ging es auch Assistenzarzt Torben Brückner, der in der Via medici 1/12 in unserer neuen Reihe „Gehversuche“ von seinem Klinikeinstieg erzählt. Doch die ersten Monate „in Weiß“ waren ernüchternd: Er musste zwar hart schuften, das Einzige, was er lernte, war aber, dem Oberarzt möglichst rasch den Visitenwagen hinterherzuschieben.

 

Solche Erfahrungen wie Torben Brückner machen viele Klinikärzte: Die Arbeit nimmt überhand, und die Lehre bleibt auf der Strecke. Laut einer aktuellen Umfrage geben drei Viertel der Jungärzte an, mit ihren Arbeitsbedingungen nicht zufrieden zu sein. Was würde auf deinem Wunschzettel für die erste Stelle stehen?

 

Angenommen, du träfst auf die gute Medizinerfee und du hättest drei Wünsche frei. Was würdest du dir von  einer ersten Stelle als Assistenzarzt wünschen?

 

Auf unserer Wunschliste standen 13 Wünsche zur Auswahl. Jeder Umfrage-Teilnehmer konnte davon drei Wünsche ankreuzen. Insgesamt haben 94 Medizinstudenten an der Umfrage teilgenommen.

 

Hier nun die Ergebnisse:

Ganz oben auf der Wunschliste stand mit 25% der Wunsch nach einem guten kollegialen Verhältnis im Team. Knapp dahinter rangierte mit 22% der Wunsch für eine gute Betreuung während des Einstiegs. Für 14% ist eine strukturierte Weiterbildung besonders wichtig.

Hier die weitern Angaben in der Übersicht:

12%  Geregelte Arbeitszeiten 

5%  Eine offene Fehlerkultur 

4%  Übertarifliche Bezahlung 

4%  Möglichkeit der klinikeigenen Kinderbetreuung 

3%  Einen guten Ruf der Klinik 

2,5%  Eine höhere Anerkennung der geleisteten Arbeit 

2,5%  Klinik in einer großen attraktiven Stadt 

1%  Möglichkeit zum Teilzeitarbeiten 

1%  Möglichkeit der häufigen Rotation in verschiedene Abteilungen 

0%  Klinik auf dem flachen Land 

 

Schlagworte

Mehr zum Thema

Umfrage: Miniumfrage 5.12: Liebe auf Distanz - funktioniert das?

Umfrage: Miniumfrage 4.12: Zwangsbehandlung ohne Richterspruch?

Umfrage: Miniumfrage 3.12: Bereuen Sie Ihre Studienwahl?