Zurück zu Ulm
  • Artikel
  • |
  • Friederike-Marie Hagenbucher
  • |
  • 24.10.2022

Immatrikulationsguide

Du stellst dir die Frage, was genau nach dem Zulassungsbescheid passiert? Dann bist du hier genau richtig. Denn mit dem Zulassungsbescheid beginnt für dich die Immatrikulationsphase. Da es in dieser Phase viele Fragen gibt und das Telefon des Studiensekretariats oft stundenlang besetzt ist, teilt Friederike in diesem Guide ein paar hilfreiche Tipps zur Immatrikulation.

 

 

Nachdem du den offiziellen Zulassungsbescheid erhalten hast, bekommst du zeitnah deine allererste Mail von der Uni – das ist ein toller Moment! Mit dieser Mail erhältst du alle Unterlagen für die Immatrikulation. Druck dir am besten das Merkblatt zur Einschreibung aus, dort steht wirklich alles drauf, was du einreichen musst. 

Für die Immatrikulation gilt die sogenannte Immatrikulationsfrist. Sie beginnt am dritten Tag nach Bereitstellung eures Zulassungsbescheids und beträgt dann sechs Tage. In dieser Zeit musst du alle Unterlagen ausfüllen und rechtzeitig zurück an die Uni senden.

Im Folgenden findest du eine Auflistung mit allen einzureichenden Unterlagen und meinen Tipps. Ich beziehe mich dabei auf die Uni Ulm, aber sicher lässt sich vieles auch auf andere Unis übertragen.

Der Antrag auf Einschreibung

Den Antrag solltest du sorgfältig lesen, ausfüllen und am Ende unterschreiben. Die letzte Seite „Bearbeitungsvermerk des Studiensekretariats“ unausgefüllt lassen und mit den restlichen Unterlagen an die Uni schicken.

Kopie deines Zulassungsbescheids

Wichtig und nicht vergessen.

Amtlich beglaubigte Kopie deines Abi Zeugnis

Idealerweise habst du noch eine Kopie zuhause, sonst musst du dir eine beglaubigte Kopie erstellen lassen.

Ein Lichtbild für deinen Studentenausweis

Das Bild ist für deinen Studentenausweis, den du über die gesamte Studienzeit behalten wirst, also wähle weise ;)

Der Nachweis über die Zahlung der Semestergebühren

Achte darauf, den Verwendungszweck richtig anzugeben! Wie du das machst, steht auf dem Merkblatt zur Immatrikulation.

Die Verschwiegenheitserklärung

Schon als Student*in hast du eine Verschwiegenheitspflicht. Die Erklärung musst du ausdrucken und unterschreiben.

Bescheinigung über einen Masern-Schutz

Die Uni hat dafür einen extra Vordruck, den du ausdrucken und vom Arzt ausfüllen lassen solltest. Mach dir also rechtzeitig einen Termin bei deinem Hausarzt. Eventuell musst du dich sogar impfen lassen, falls du keinen Masernschutz hast.

Immunitätsnachweis gegen COVID 19

Drucke am besten einfach das EU-Impfzertifikat aus der CovPass-App aus.

Nachweis einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung oder Nachweis der Befreiung von der Versicherungspflicht

Schau dir unbedingt das Merkblatt zur Krankenversicherung an. Der Nachweis wird von der jeweiligen Versicherung elektronisch direkt an die Uni übermittelt, d.h. du musst den Nachweis bei deiner Versicherung beauftragen. Es gibt aber KEIN Dokument, das du selbst an die Uni schickst. Ich habe damals von meiner Versicherung eine Bestätigung per Post bekommen, dass sie den Nachweis elektronisch übermittelt haben. Das macht aber nicht jede Versicherung. Falls die Uni keinen Nachweis von dir erhalten hat, wirst du vom Studiensekretariat informiert, also keine Panik.

Kopie des Personalausweises

Es reicht eine einfache Kopie der Vorder- und Rückseite, die Kopie muss nicht beglaubigt sein.

Nachweis an einem Studienorientierungsverfahren

Hier kannst du z.B. deinen TMS als Nachweis einschicken oder du machst einen extra Test, den Link dazu findest du ebenfalls auf dem Merkblatt zur Einschreibung.

Ein adressierter DIN C4 Umschlag

Schreibe deine Adresse gut leserlich drauf. Der Umschlag muss nicht frankiert sein. 

 

Falls du doch noch Fragen zur Immatrikulation hast, hat das Studiensekretariat natürlich immer ein offenes Ohr für dich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alle dort wirklich sehr nett und hilfsbereit sind. 

Wenn alle deine Unterlagen bei der Uni fristgerecht eingegangen und geprüft worden sind, erhältst du spätestens nach drei Wochen Post mit Unterlagen rund um dein Studium. Damit bist du dann offiziell an der Uni Ulm immatrikuliert.

Mehr zum Thema

Artikel: Das zweite Semester an der Uni Ulm – Mikroskopieren, zeichnen, lernen!

Artikel: Teddyklinik Ulm 2023

Artikel: Mein persönliches Highlight des 1. Semesters – EKM

Schlagworte