- Fotodokumentation
- |
- Myriam Schumacher
- |
- 05.11.2013
Campusrundgang Uni Marburg
Marburg hat keine Uni, Marburg IST eine Uni. Wo du in der kleinen Studentenstadt an der Lahn als angehender Medizinstudent einen Großteil der nächsten sechs Jahre verbringen wirst, erfährst du in diesem Campusrundgang.
-
Dieser einzigartige Blick auf die Marburger Oberstadt und das Landgrafenschloss wird dir jeden Tag beweisen, dass du unbestreitbar in einer der schönsten Studentenstädte Deutschlands wohnst.
-
Das Studentenhaus am Erlenring beherbergt neben der Mensa die Verwaltung des Studentenwerks, in dem du Angelegenheiten in Sachen BAföG etc. klären kannst. In der Mensa und im Café wirst du als Marburger Student sicher viele schöne Stunden verbringen.
vergrößern -
Das Hörsaalgebäude in der Biegenstraße wirst du als Medizinstudent mehr oder weniger oft besuchen – ganz nach persönlicher Vorliebe. Im ersten Semester erwarten dich hier aber einige spannende Vorlesungen, z.B. in den Fächern Biologie und Anatomie.
vergrößern -
Dieses unscheinbare Gebäude beherbergt das Institut für Medizinische Terminologie. Als Erstsemester wirst du hier über lateinische und griechische Vokabeln brüten, die du aufgrund von mangelndem Hintergrundwissen teilweise stumpf auswendig lernen musst.
vergrößern -
Im Anatomiegebäude findet der Präparier-, Histologie- und der Neuroanatomiekurs statt. Das Innere des Gebäudes kann mit dem angeblich schönsten Präpariersaal Deutschlands – dank Aussicht auf Schloss und Elisabethkirche – das Äußere deutlich aufwerten.
vergrößern -
Die altehrwürdig anmutende Physiologie erinnert äußerlich ein wenig an englische Eliteuniversitäten – wie passend, dass hier auch die Elite Marburgs studiert. ;-)
vergrößern -
Auch die Gesamtansicht kann optisch überzeugen – fragt sich nur, welche Schrecken im Inneren auf die Studenten warten … Sagt bloß nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!
vergrößern -
Bist du einmal mühevoll diesen steilen Berg in der Oberstadt heraufgekraxelt, erwartet dich als Belohnung …
vergrößern -
… die Physik! Hier im Renthof wirst du das Physik-Praktikum absolvieren. Besonders im Winter sollte man für den „Aufstieg“ genügend Zeit einplanen, da eine angemessene Erholungsphase für den Organismus vor Praktikumsbeginn empfehlenswert ist.
vergrößern -
Ein echtes Schmuckstück der Stadt: Die Universitäts-Bibliothek. Geheime Zungen behaupten auch, hier sei ein UFO mitten in Marburg gelandet. Komm vorbei und finde es selbst heraus…
vergrößern -
Weiter geht der virtuelle Rundgang auf den Lahnbergen. Diese erreichst du mit den Buslinien 7 und 9. Hier an der Haltestelle „Botanischer Garten“ findest du die Institute der Psychologie, Biochemie sowie…
vergrößern -
-
Hier im Fachbereich Biologie wirst du im 1. Semester das Mikroskopieren erlernen, Bakterien erforschen und viele weitere mehr oder weniger spannende Versuche durchführen.
vergrößern -
Wenn schon die Gebäude nicht unbedingt ein optisches Kunstwerk sind, kann wenigstens die Natur schöne Schnappschüsse bieten. Naja, irgendwas müssen die Biologen ja hinbekommen. ;)
vergrößern -
-
Jeden zweiten Samstag der ersten beiden Semester werdet ihr in den einladenden Gebäuden des Fachbereiches Chemie verbringen …
vergrößern -
…schon bald könnte das Chemische Praktikum für Mediziner jedoch in diesem Neubau stattfinden.
vergrößern -
Auf den Lahnbergen, abgeschnitten vom Rest der Zivilisation, stellt die Mensa einen lebenswichtigen Verpflegungsstützpunkt für Studierende und Klinikpersonal dar.
vergrößern -
-
Die Zentrale Medizinische Bibliothek auf den Lahnbergen ist als Lernplatz für die Klausurenphase überaus empfehlenswert. Die Atmosphäre des kollektiven Lernens und die himmlische Ruhe können wahre Bestleistungen hervorbringen.
vergrößern -
Im Reinfried-Pohl-Zentrum, kurz MARIS (Marburger Interdisziplinären Skills Lab) können Medizinstudenten im klinischen Abschnitt praktische ärztliche Fertigkeiten wie Anamneseerhebung oder auch körperliche Untersuchungen trainieren.
vergrößern -
Hast du den vorklinischen Studienabschnitt unbeschadet überstanden, landest du schließlich hier – im Universitätsklinikum Gießen-Marburg.
vergrößern -
Ein letzter Schnappschuss aus dem Bus, dann trete ich todesmutig die Abfahrt in dem ruckeligen Gefährt über die steilen Straßen bis ins Lahntal an – Willkommen in Marburg!
vergrößern