Zurück zu Greifswald
  • Info
  • |
  • Anne Lebsa
  • |
  • 22.01.2013

Überbrückungsjahr der Universitätsmedizin Greifswald

Dass auf einen Medizinstudienplatz oft lange gewartet werden muss, ist nicht neu. Die Universitätsmedizin Greifswald bietet nun für einen Teil dieser Wartezeit ein sogenanntes "Überbrückungsjahr für Abiturienten" an.

Beliebteste Uni nach Berlin

Für das Wintersemester 2010/11 hat die Studienbewerberzahl für Medizin an der Universität Greifswald einen neuen Rekord erreicht. Mit 3047 Bewerbern kamen mehr als 20 Kandidaten auf einen Studienplatz. Nach Berlin sind so für Greifswald die meisten Bewerbungsbriefe eingegangen. Ein drastischer Wandel, wenn bedacht wird, dass noch vor zehn Jahren nahezu jeder, der in Greifswald Medizin studieren wollte, einen Studienplatz bekommen hat. Heute besteht für viele angehende Studenten zwischen Abitur und Studienbeginn ein Freiraum, der bereits studienvorbereitend genutzt werden kann.

 

Überbrückungsjahr mit Vergütung

Wer noch nicht für ein Studium angenommen wurde, nach dem Abitur eine Pause einlegen oder seinen Berufswunsch prüfen möchte, kann nun ein neues Angebot der Universitätsmedizin Greifswald in Anspruch nehmen. Mit dem Spruch "Eure Zeit für unser Geld" wirbt das Klinikum um das Interesse von Abiturienten. Das Projekt "Überbrückungsjahr für Abiturienten" (ÜfA) läuft im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes und dient ganz offiziell der Berufsorientierung und Überbrückung der Wartezeiten auf einen Studienplatz. Im Schichtsystem können hautnah Erfahrungen auf Normal- und Intensivpflegestationen gesammelt werden.

 

Sinnvoll genutzte Zeit

Die mindestens neun beziehungsweise im Regelfall zwölf Monate Tätigkeit an der Universitätsmedizin Greifswald bieten allerhand Vorteile. Sicherlich nicht zu verachten ist die Vergütung mit 600 Euro bestehend aus Taschengeld und Zuschüssen für Verpflegung, Unterkunft und Arbeitskleidung. Weiterhin zählt das Überbrückungsjahr als anerkanntes Pflegepraktikum, welches für die Anmeldung zum ersten Staatsexamen notwendig ist. Neben der Tätigkeit auf den Stationen besteht auch die Möglichkeit zur Hospitation beispielsweise in einem Hospiz, der Pharmakologie oder im OP sowie die Teilnahme an Seminaren. Der Stichtag für den Beginn des ÜfA ist der 01.09.2011.

 

Infos zum ÜfA in Greifswald

Schlagworte

Mehr zum Thema

Artikel: So meisterst du die Allgemeine Histologie

Artikel: So meisterst du den Bewegungsapparat

Artikel: Dein Start ins dritte Semester