Zurück zu Erlangen
  • Info
  • |
  • via medici
  • |
  • 02.08.2011

Frühstück, Brunch und Co...

Wer kennt es nicht: Da bleibt man am Wochenende in Erlangen und alles ist geplant: Weggehen mit Freunden, ein bisschen lernen und sich außerdem von einer stressigen Woche erholen. Am Sonntagmorgen kommt dann oft das böse Erwachen: für ein Frühstück reicht der Inhalt des Kühlschranks leider nicht aus...Was nun?

Nachdem man gemerkt hat, dass das mit dem Frühstück in den heimischen vier Wänden nix wird und die Uhrzeit ohnehin für ein ausgedehnteres Frühstück mit Tendenz zum Mittagessen - sprich Brunch - tendiert, stellt sich die Frage: "Wohin?"

Erlangen bietet dem Frühstückswilligen auch am Sonntag wirklich viel. Für alle, die sich mit einem "klassischen" Frühstück begnügen, also mit Brötchen, Butter, Belag und vielleicht noch einem Ei, denen sei eine der zahlreichen Bäckereifilialen empfohlen, die auch sonntags geöffnet haben und zusätzlich teilweise sehr nette Sitzgelegenheiten bieten.

Filialsuche Der Beck

Filialsuche Kalchreuther Bäcker

Filialsuche Bäckerei Meyer

 

Wenn es etwas mehr sein darf...

Wer eher zu dem Typ Frühstücker gehört, der sein Essen richtig zelebrieren will, dem bietet Erlangen einiges. In verschiedenen Cafés gibt es Frühstücksangebote von à la carte bis hin zur fertigen Zusammenstellung.

Café Mengin
Schloßplatz 5
91054 Erlangen
Tel.: 09131- 21969

Öffnungszeiten: 8.00 -19.00 Uhr, So./feiertags 9.00 - 19.00 Uhr

 

Café Moravia
Theaterstr. 6
91054 Erlangen
Tel.: 09131/8292222

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-24.00 Uhr , Sa 10.00-24.00 Uhr, So/feiertags 10.00 -18.00 Uhr

 

Café Weiß
Lorleberg 1
91054 Erlangen
Telefon 09131 - 829 857 0
info@cafe-weiss-erlangen.de
www.cafe-weiss-erlangen.de


Öffnungszeiten: Mo-Fr 09-23 Uhr, Sa 10-23 Uhr, So 10-20 Uhr

Frühstücksbuffet / Brunch: Sa + So 10-13.30 Uhr

 

Un petit déjeuner?

Natürlich geht es auch noch einen Tick größer. Man kann dorthin gehen, wo es ein Frühstücksbuffet gibt. Dort findet man neben Brötchen, Croissants, verschiedene Arten von Belägen bis hin zu Lachs und Mozzarella mit Tomate auch Obstsalat und verschiedenste Dinge mehr. Neben dem Lorleberg, bei dem ihr Euch vom Buffett bedienen könnt und die Kosten abgeschätzt werden, sei hier "La Brasserie" - ganz im französischen Stil - empfohlen!

La Brasserie
Nürnberger Str. 3
91054 Erlangen
Tel.: 09131/206080

Öffnungszeiten: Mo-Sa 8.30-1.00 Uhr, So/feiertags 9.30-1.00 Uhr

La Brasserie

Wenn es etwas weiter weg sein darf...

Wenn Ihr Euch mal etwas ganz Großes gönnen möchtet, könnt Ihr das natürlich auch. Allerdings müsst Ihr dann ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mobil sein. Am Nürnberger Flughafen gibt es das Mövenpick-Restaurant, in dem man jeden Sonn- und Feiertag für 26,50 € brunchen kann, Ihr könnt soviel essen, wie das Herz begehrt. Heißgetränke, von Cappuccino bis hin zu heißer Schokolade sind im Preis mit inbegriffen, und am Buffet bekommt der hungrige Gast neben einem reichhaltigen Frühstück auch warmes Mittagessen. Als Schmankerl könnt Ihr Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten. Es ist empfehlenswert, einige Tage im Voraus zu reservieren.

Mövenpick Restaurants

Geheimtipp

Natürlich entwickelt man im Laufe des Studentenlebens seine Vorlieben und entdeckt immer wieder neue Locations... Für Tipps und Anregungen bin ich daher immer dankbar!

Mein persönlicher Geheimtipp, vielleicht nicht unbedingt für ein ausgedehntes Frühstück, aber sehr gemütlich zum Reden und Entspannen in gemütlicher Atmosphäre und mit allem, was das Herz des Kaffee- und Schokoladenliebhabers höher schlagen lässt: Vianne Chocolate ...

Übrigens: Das Vianne Chocolate liegt direkt gegenüber der Hauptbibliothek, falls ihr mal eine Lernpause benötigt.

Vianne Chocolate

Für alle Liebhaber der spanischen Lebensart sei an dieser Stelle noch das "Café con leche" empfohlen, in dem landestypische Spezialitäten serviert werden. Im Sommer gibt es schöne Sitzgelegenheiten auf der Terrasse im grünen Hinterhof. Es liegt eine Vielzahl von Zeitschriften aus, darunter auch die "Ecos"- es ist also für alles gesorgt...

Café con leche
Fahrstr.11
91054 Erlangen
Tel.: 09131- 20530

Dies ist natürlich nur eine Auswahl von verschiedenen Möglichkeiten frühstücken zu gehen. Es gibt noch einige andere Cafés und Restaurants, die Frühstück anbieten. Wenn ihr darüber mehr erfahren wollt, müsst ihr im Internet suchen oder euch den "hugo" holen. "hugo" ist das kostenlose Stadtmagazin, das überall in Erlangen ausliegt, monatlich erscheint und in dem es Listen von alles Cafés und Restaurants in Erlangen gibt.

Hugo Stadtmagazin Erlangen

In diesem Sinne:

Guten Appetit und einen guten Start in den nächsten Sonntag!

Schlagworte

Mehr zum Thema

Bericht: Herz im Gepäck

Artikel: Vorab-Check: 2. Semester

Artikel: Auf die Plätze, Fertig,...! – Checkliste zum Studienstart