Zurück zu Infos zum Medizinstudium
  • Artikel
  • |
  • Tami König
  • |
  • 11.05.2016

Medizinstudium im Ausland – wie bereite ich mich vor?

Immer mehr deutsche Studenten absolvieren ihr Medizinstudium im Ausland. Die Gründe dafür sind vielfältig. Während einige versuchen, auf diese Weise den NC zu umgehen, hoffen andere auf eine bessere Betreuung in kleineren Semestern. Eines jedoch ist allen gemeinsam: ein Auslandsstudium will gut vorbereitet sein.

© shutterstock

Auswahl der ausländischen Uni

Für mich war relativ schnell klar, dass ich ins Ausland möchte. Wohin war dann aber schon etwas schwieriger. Aufgrund der hohen Kosten fielen USA, Neuseeland, Australien und Asien recht schnell aus der engeren Wahl heraus. Ich wollte die Sicherheit, dass mein Abschluss später weltweit anerkannt wird. Daher war ich auf Europa begrenzt.

Im Internet findet man genügend Seiten, die englisch- oder sogar deutschsprachige Medizinstudiengänge in Europa auflisten. Mir hat es damals geholfen, mich einfach mal für ein Wochenende hinzusetzen und jede Uni und deren Website nach meinen eigenen Kriterien zu bewerten. Meine wichtigsten Auswahlkriterien für einen Studienplatz waren die Studiengebühren, die Nebenkosten vor Ort (Mieten, Essenskosten etc.), meine persönlichen Chancen und letztlich auch die Anzahl der Studierenden in einem Jahrgang.

Schlussendlich habe ich dann meine drei Lieblingsunis ausgewählt und mich dort erkundigt, wie und wann ich mich bewerben kann. Ob es sich wirklich lohnt, sich bei mehr als drei Unis zu bewerben, halte ich für fraglich. Häufig muss man schon für die Bewerbung eine abnormal teure Administration/Registration Fee bezahlen, und das garantiert noch lange keinen Studienplatz. Ich hatte Glück und wurde gleich bei der ersten Uni angenommen. So konnte ich mir die Bewerbungen für die anderen beiden Unis sparen.

Das funktionierte aber nur, weil man sich an meiner Uni schon sehr früh bewerben konnte und ich direkt nach Bewerbungsstart meine Unterlagen eingeschickt habe. Grundsätzlich gilt auch im Ausland: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Manche Unis nehmen Bewerbungen für das Wintersemester schon im Januar an. Ich würde empfehlen, sich schon mindestens ein Jahr vor dem Studienbeginn mit Unis im Ausland zu beschäftigen, damit man die benötigten Bewerbungsunterlagen frühzeitig zusammengestellt hat du alle Fristen einhalten kann.

Studienplatz – und nun?

Yeah, Glückwunsch, du hast einen Studienplatz ergattert! Jetzt kannst du ganz entspannt deiner Zukunft entgegenblicken, während die Bewerber an deutschen Unis noch bangen müssen. Doch noch ist keine Zeit zum Ausruhen, denn es gibt viele Dinge, die du organisieren musst. Ich habe hier eine Checkliste mit Stichpunkten und Fragen zusammengestellt, die dir dabei vielleicht hilft:

Natürlich ist diese Liste nicht für jeden anwendbar und muss individuell angepasst werden. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg, und wer weiß: vielleicht sieht man sich ja später als Kommilitonen oder Kollegen wieder.

 

Mehr zum Thema

Info: Fragen zum Medizinstudium: Zulassung, Ablauf, Wartezeit

Artikel: Von der Bewerbung bis zur Zulassung an der Universität Szeged

Artikel: Praktika im Medizinstudium

Schlagworte