Zurück zu Medical Skills
  • Kurs
  • |
  • via medici
  • |
  • 15.08.2017

EKG-Kurs für Isabel

Ob eine Rolle Papyrus mit Hieroglyphen oder ein langes Stück Papier mit Zacken – für die meisten Medizinstudenten macht das wohl kaum einen Unterschied, lesen können sie weder das eine noch das andere. Das ist aber auch keine Schande, denn das EKG gehört zu den schwierigsten Methoden in der Inneren Medizin überhaupt.

Im Medizinstudium kannst du dich meist noch um die EKG-Interpretation drücken, doch spätestens im PJ wirst du gefragt: „Und, was sehen Sie auf dem EKG?“ Natürlich wird es dir keiner krumm nehmen, wenn du jetzt stotternd antwortest: „Äh, nix.“ Aber netter wäre es doch schon, wenn du eine Ahnung davon hättest.

Jetzt einen dicken Wälzer in die Hand zu nehmen und alle komplizierten Feinheiten und Zusammenhänge der Elektrophysiologie zu lernen, wäre wohl übertrieben – wer hat da schon Zeit dazu?
Besser ist ein kompaktes Buch, das sich direkt an Medizinstudenten wendet und erklärt, wie man EKGs beurteilt, die man täglich zu sehen bekommt. Das EKG Buch für Isabel ist genau dafür gemacht. Es erklärt dir, wie der Herzrhythmus mit den Zacken auf dem EKG zusammenhängt und wie du die Zacken dann systematisch beurteilen kannst. Zudem lernst du, wie du morphologische und funktionelle Veränderungen des Herzens als Ursache pathologischer Herzveränderungen erkennst. Klinische Probleme wie Hypertrophie, Infarkt oder Erregungsleitungsstörungen wirst du dann auf einen Blick erkennen und die typischen elektrokardiographischen Konstellationen wie überdrehter Linkstyp oder Vorhofleitungsstörung dazu.

Übung macht den Meister! Darum ist das Buch wie ein Kurs aufgebaut und es gibt einen großen Übungsteil sowie ein EKG-Lineal. Per Online-Lernprogramm kannst du 150-Original-EKGs befunden und die Resultate mit den der Profis vergleichen.

Der Inhalt des Buches steht dir zusätzlich digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App hast du die Buch-Inhalte auch offline immer griffbereit.

 

 


Eine kleine Kostprobe findest du hier

Weitere Bücher zum Thema Medical Skills

EKG-Kurs für Isabel
Hans-Joachim Trappe, Hans-Peter SchusterEKG-Kurs für Isabel

EUR [D] 37,99

Schlagworte

Mehr zum Thema

Skript: Endspurt Klinik Skript 15: Anamnese, Leitsymptome

Buch: Checkliste Medical Skills

Buch: Basiswissen POCUS