Zurück zu Blickdiagnosen
  • Quiz
  • |
  • Mona Herz
  • |
  • 16.12.2014

Auf einen Blick: Mysteriöser Tod

Ein Patient kommt auf die Intensivstation. Doch trotz Behandlung wird sein Allgemeinzustand immer schlechter, bis er schließlich stirbt. Doch woran?

 

Der Patient wurde bereits auf der Intensivstation versorgt, als die Pflegkraft auffällig gerötete Schleimhäute und entzündete Augen feststellte. Rasch entwickelte der Patient Schüttelfrost, Fieber und der Allgemeinzustand verschlechterte sich zunehmend. Weiterhin blieben die Symptome unspezifisch wobei auch ein Antibiotikum keine Besserung brachte. Die eindeutige Diagnose durch Blutkulturen kam für die Rettung des geschwächten Patienten zu spät.

Nicht nur die Leber wurde von der Erkrankung stark in Mitleidenschaft gezogen. Auf was für eine Todesursache lässt der pathologische Befund schließen?

 

Leber - Foto: Pathologie-Online

 Leber - Foto: Pathologie-Online

A) Fungämie

B) Alkoholabusus

C) Hepatitis

D) Influenza

E) Hepatozelluläres Karzinom

 

Schlagworte

Mehr zum Thema

Quiz: Auf einen Blick: Gefährliche Plätzchen

Quiz: Auf einen Blick: Schmerzende Beine

Quiz: Auf einen Blick