Zurück zu Blickdiagnosen
  • Quiz
  • |
  • Mona Herz
  • |
  • 19.05.2015

Auf einen Blick: schwarze Zunge

Ein 44-jähriger Mann stellt sich bei der Urlaubsvertretung seines Hausarztes vor und berichtet, dass sich seine Zunge komisch anfühle und auch sehr bedenklich aussehe. Woran leidet der Mann?

Herr Maier ist besorgt. Seine Zunge fühlt sich seit ein paar Tagen komisch an und ist auf einmal dunkel gefärbt. Beim Arzt fragt dieser zunächst nach Herrn Maiers Nikotinkonsum und der alltäglichen Mundhygiene. Doch Herr Maier raucht nicht und beteuert, seine Zähne zwei Mal täglich zu putzen, sogar eine Munddusche benutze er einmal in der Woche.

Andere Erkrankungen oder Probleme mit der Leber oder anderen Organen habe er auch nicht: „Das einzige was ich in letzter Zeit hatte, war ein Infekt. Deshalb war ich vor einigen Tagen hier in der Praxis bei Ihrem Kollegen. Aber seit ich das Antibiotikum nehme, geht es mir wieder gut, also würde ich nicht sagen, dass ich noch krank bin.“

 

Schwarze Zunge - Foto: Wikipedia, Markus Manske

Foto: Wikipedia, Markus Manske

 

Weißt du woran der Patient leidet?

A) Lingua villosa nigra


B) Lingua plicata


C) Lingua geographica


D) Lingua lobata


E) Lingua glabra

Schlagworte

Mehr zum Thema

Quiz: Auf einen Blick: Gefährliche Plätzchen

Quiz: Auf einen Blick: Schmerzende Beine

Quiz: Auf einen Blick