Zurück zu Blickdiagnosen
  • Quiz
  • |
  • Mona Herz
  • |
  • 11.12.2013

Auf einen Blick: knallrotes Auge

Julian hat gerade die Zusage für seine Famulatur bekommen, die im Januar nächsten Jahres beginnen soll. Deshalb hat sich der Medizinstudent für heute „Lernfrei“ genommen, um ein bisschen die Adventszeit zu genießen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt?

Julian ruft seinen Freund Peter an, um ihn zu Fragen, ob er auf ein Glas Glühwein mitkommt.  Doch Peter ist gerade vom Skifahren auf dem Gletscher heimgekehrt und viel zu müde. Das macht Julian stutzig, denn normalerweise ist Peter nie zu müde für ein kurzes Treffen. Schließlich erzählt Peter, dass ihm die Augen unheimlich weh täten, sie dauernd tränen würden und er immer das Gefühl habe, er hätte Sand in den Augen. Zudem seien sie wahnsinnig lichtempfindlich.

 

Julian hat einen Verdacht, was mit Peter los sein könnte. Er fährt direkt zu seinem Freund und was er da sieht bestätigt seine Befürchtung.

 

Entzündetes Auge - Foto: Eddie314, Wikipedia Commons, Claire-314

Entzündetes Auge - Foto: Eddie314, Wikipedia Commons, Claire-314

 

Als Julian Peter in die Augen schaut, vermutet er zu wissen, woran dieser leidet ...

... du auch?

 

An welcher Krankheit könnte Peter leiden?

A) Keratoconjunctivitis photoelectrica

B) Schneeballknirschen

C) Conjunctivitis vernalis

D) Schneeflockenkatarakt

E) Conjunctivitis diphteria

Mehr zum Thema

Quiz: Auf einen Blick: Gefährliche Plätzchen

Quiz: Auf einen Blick: Schmerzende Beine

Quiz: Auf einen Blick

Schlagworte