Zurück zu Blickdiagnosen
  • Quiz
  • |
  • Via medici
  • |
  • 22.09.2014

Auf einen Blick: Heilige Brüder

Sie waren Brüder und beide Ärzte. Eine Theorie besagt, dass sie auf Grund ihres christlichen Glaubens zum Tode verurteilt worden seien, aber allen Todesfolterungen widerstanden haben.

 

Einer Legende nach haben sie einem Patienten das erkrankte Bein amputiert und ihm dann das gesunde Bein eines gerade verstorbenen Mohren transplantiert. Weiteren Vermutungen nach sollen sie kein Geld für ihre Arbeit verlangt haben und Engel als Assistenten gehabt haben. Zumindest ersteres wurde wohl in dieser Zeit geahndet. Wer ist hier abgebildet und gilt als Schutzpatron der Ärzte und medizinischen Fakultäten?

 

Wer ist hier abgebildet und gilt als Schutzpatron der Ärzte und medizinischen Fakultäten?

 

Die heiligen Brüder, Miniatur aus dem Stundenbuch der Anne de Bretagne – Foto: Bibliothèque nationale de France

 

A Abel und Kain

B Baccilieri und Malachias

C Cosmas und Damian

D Demetrios und Dimitri

E Elias und Odo

 

Mehr zum Thema

Quiz: Auf einen Blick: Gefährliche Plätzchen

Quiz: Auf einen Blick: Schmerzende Beine

Quiz: Auf einen Blick

Schlagworte