Zurück zu Blickdiagnosen
  • Quiz
  • |
  • Mona Herz
  • |
  • 19.05.2015

Auf einen Blick: Entzündeter Mund

Eine besorgte Mutter kommt mit ihrem 6-jährigen Sohn in die Sprechstunde einer Kinderarztpraxis. Der Junge hat einen entzündeten Mundraum. Woran könnte er leiden?

Frau Müller stellt ihren 6-jährigen Sohn bei einer Kinderärztin vor und erzählt, der Junge habe vor ein paar Tagen Fieber bekommen und das gesamte Zahnfleisch sei so stark angeschwollen, dass er nicht essen könne. Erst ging sie von einem normalen Infekt aus, aber der Verlauf habe sie nun doch stutzig gemacht.

Die Kinderärztin untersucht den Jungen, ihr kommt eine Zahnfleischentzündung in den Sinn. Im weiteren Gespräch mit der Mutter fällt ihr allerdings etwas in deren Gesicht auf, das sie zu einer anderen Diagnose bringt.

 

Gaumeninfektion - Foto: Klaus D. Peter, Gummersbach

Foto: Klaus D. Peter, Gummersbach

 

Woran leidet der Junge?

A) Stomatitis aphtosa


B) Zahnfleischcandidose


C) Varizellen


D) Paradontitis


E) Soormykose

Schlagworte

Mehr zum Thema

Quiz: Auf einen Blick: Gefährliche Plätzchen

Quiz: Auf einen Blick: Schmerzende Beine

Quiz: Auf einen Blick