Zurück zu Histologie
  • Buch
  • |
  • Redaktion Thieme
  • |
  • 17.08.2017

Kurzlehrbuch Histologie

Die meisten Fächer in der Vorklinik hatte man in der Schule auch schon auf dem Stundenplan. Aber was bedeutet eigentlich Histologie?

In der Histologie dreht sich alles um Gewebe. Kommt zum Beispiel die Frage auf, ob ein Patient ein bösartiges Krebsgeschwulst oder einen harmlosen Tumor hat, wird eine histopathologische Untersuchung gemacht, um das Gewebe zu untersuchen und den Tumor einzuschätzen. Denn oft kann man aus einem Röntgenbild oder einem Tastbefund keine sichere Diagnose ableiten.

Die Histologie ist eine gute Grundlage auch für andere Fächer im Studium. Wie soll man verstehen, wie eine Niere funktioniert, wenn man nicht weiß, aus welchen Zellen sie besteht? Dazu kommt, dass die Histologie wichtig für das Verständnis der meisten Erkrankungen ist. Ohne eine Ahnung vom Gewebe kann man die Krankheitsentstehung, das Fortschreiten und die Therapie der meisten Erkrankungen wohl kaum verstehen.

Das verdeutlichen auch die Fallbeispiele zu Beginn eines jeden Kapitels und die klinischen Bezüge. Man merkt dann einfach „okay, ist vielleicht doch nicht so schlecht, wenn ich von Histo eine ungefähre Ahnung habe“.

Doch wie erkennt man denn nun verschiedene Gewebetypen? Das Kurzlehrbuch Histologie erklärt es dir. Die Abbildungen sind detailgetreu gezeichnet, sodass du dir die Strukturen gut einprägen kannst. Zudem gibt es rot markierte Hinweise wie etwa: „Sie erkennen die Harnblase an der dicken Muskelschicht, dem Übergangsepithel und einer relativ dicken Schleimhaut.“ Die vielen mikroskopischen Bilder zeigen dir, wie das Gewebe „in echt“ aussieht. Und damit in deinem Hirn noch Platz für all die anderen Fächer bleibt, hält sich das Kurzlehrbuch kurz. Wie du siehst, alles halb so wild ;-)

Übrigens: Der Inhalt des Buches steht dir ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App hast du zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.



Zurück zu: Bücher/Medien Histologie

Thieme Webshop: Produktübersicht Anatomie, Histologie, Embryologie

 

Buch bestellen

Kurzlehrbuch Histologie
Norbert UlfigKurzlehrbuch Histologie

EUR [D] 27,99

Schlagworte

Mehr zum Thema

Skript: Endspurt Vorklinik: Histologie

Buch: Taschenlehrbuch Histologie

Buch: Taschenatlas Histologie