- Lernhilfe
- |
- via medici
- |
- 31.03.2021
Spickzettel Reanimation – Neue Leitlinien zur Wiederbelebung 2021
70.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland am plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand. Viele könnten gerettet werden, wenn frühzeitig mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen würde.
Fest und schnell drücken, ohne Pausen, Beatmen, wenn möglich auch durch Laien, frühe Defibrillation, Kinder im Zweifelsfall reanimieren wie Erwachsenen. So lauten auch 2021 die Empfehlungen des Deutsche Rat für Wiederbelebung (GRC).
Die genauen Leitlinien sind hier nachzulesen
Basismaßnahmen Step by Step:
Dies hier ist nur ein Überblick der Maßnahmen. Die genauen Schritte sind hier detailliert nachzulesen.
- Sicherheit
- Reaktion
- Atemweg
- Atumung
- Fehlende oder nicht normale Atmung
- AED holen lassen
- Kreislauf: Knieen Sie neben den Patienten. Legen Sie den Ballen einer Hand auf die Mitte der Brust. Halten Sie die Arme gerade. Bringen Sie Ihre Schultern senkrecht über den Brustkorb und drücken Sie das Brustbein mindestens 5 cm (jedoch nicht mehr als 6 cm) nach unten. Entlasten Sie nach ein paar Kompressionen vollständig den Brustkorb, ohne den kontakt zwischen den Händen und dem Brustkorb zu verlieren. Wiederholen Sie dies mit einer Frequenz von 100-120 pro Minute.
- Kombinieren Sie Thoraxkompression und Beatmung: Falls Sie trainiert sind, machen Sie nach 30 Kompressionen die Atemwege durch Überstrecken des Halses und Anheben des Kinns wieder frei. ... Fahren Sie mit der Thoraxkompression und Beatmungen im Verhältnis 30:2 fort.
- Compression-Only CPR
- Wenn der AED Verfügbar ist
- Folgen Sie dne Sprach- und Bildschirmanweisungen
- Wenn kein Schock empfohlen wird führen Sie die Wiederbelebung fort
- Wenn der Patient nicht reagiert aber normal Atmet legen Sie ihn in Seitenlage