Zurück zu Fit im OP
  • Artikel
  • |
  • Via medici
  • |
  • 16.06.2009

Fit im Operationssaal

Der erste Tag im OP-Saal ist wohl für jeden Medizinstudenten ein ganz besonderes, eindrückliches Erlebnis. Doch es gibt auch sehr viel, was man falsch machen kann: Ungenügendes Waschen, Haare über dem OP-Feld, falsches Hakenhalten oder auch der Gang zum Klo direkt nach dem sterilen Ankleiden. Wir bereiten dich auf den OP vor, damit dir solche und ähnliche Fehler nicht unterlaufen.

Foto: Thomas Möller, Thieme

 

Handlungsabläufe im OP als Filmclips

Brachial mutet es an, wenn der Chirurg zum Skalpell greift, umd das Debridement eines Druckgeschwürs durchzuführen. Doch dieser Eingriff ist diffiziler als er ausschaut. Im folgenden zeigen wir diesen chirurgischen Eingriff und einen Verbandswechsel beim Sacraldekubitus.

Filme zur Wundtherapie

Chirurgische Händedesinfektion, steriles Kittelanziehen, Vorbereiten des OP-Feldes: Lerne anhand von zwei- bis dreiminütigen Filmclips wichtige Handlungsabläufe im Operationssaal kennen.

OP-Filme

 

Naht- und Knotentechniken in der Chirurgie

Zu den ersten Aufgaben eines Medizinstudenten im OP gehört natürlich das Hakenhalten. Stellt er sich dabei jedoch geschickt an, wird ihm bald mehr zugetraut: zum Beispiel eine Hautnaht oder der eine oder andere Knoten. Hier stellen wir in Kooperation mit der Redaktion des Lehrbuchs "Chirurgie" von Hirner und Weise Lehrfilme zu den gängigen Knoten- und Nahttechniken zur Verfügung.

Naht- und Knotentechniken 

 

Verhalten im OP

Für viele junge Mediziner ist der erste OP-Einsatz wie ein Sprung ins kalte Wasser. Zwar wissen die meisten, welche Gefäße aus dem Truncus coeliacus abgehen und was eine Weber C-Fraktur ist. Aber wie man sich chirurgisch „wäscht“, anzieht und am OP-Tisch verhält, erfährt man oft erst vor Ort unter Zeitdruck. Wir erklären, was bei deinen ersten OP-Einsätzen auf dich zukommt.

Praxisanleitung: Verhalten im OP - Tipps für die sterile Zone

 

OP-Techniken

Von Kaiserschnitt über Leistenbruch und Kreuzbank-OP bis hin zur Bypass-OP. Auf dieser Seite findest du einige der besten Fotoreportagen aus dem OP, die in der Zeitschrift Via medici erschienen sind. Viel Spaß beim Lesen!

Ars medici: OP-Techniken

 

 

Von Zangen und Schwesterntränen

Lies hier mehr über das ungewöhnliche Instrumentarium in einem gewöhnlichen OP! So weißt du beim nächsten Mal gleich, was du da eigentlich in der Hand hältst und was du damit machen musst ...   

Chirurgische Instrumente für Einsteiger: Von Zangen und Schwesterntränen (PDF)


Wetere Praxisanleitungen aus der Welt der Medizin findest du hier: Ars medici: Praxisanleitungen

 

 

Schlagworte

Mehr zum Thema

Praxisanleitung: Praxisanleitung: Verhalten im OP

Praxisanleitung: Praxisanleitung: Assistieren im OP

Artikel: Ars medici: OP-Techniken