Zurück zu Famulatur
  • Info
  • |
  • Michael Brendler
  • |
  • 10.09.2015

Mindestzeiten einer Famulatur

Wie lange muss eine einzelne Famulatur mindestens dauern? Da es den Behörden der einzelnen Bundesländer obliegt, diese Frage zu entscheiden, wird ein Student zwischen Kiel und München die unterschiedlichsten Antworten erhalten.

 

Foto: Rene Wechsler, Fotolia


 

Short-time Famulaturen

Vorher informieren! In Bayern variieren die Mindestzeiten sogar von Universität zu Universität: Der Übersicht halber haben wir für euch die jeweiligen Zeiten nach Bundesland bzw. Universität gegliedert in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. 

Zu beachten ist folgendes: Wer z. B. in Thüringen seine Famulatur möglichst knapp halten möchte, dem reicht es nicht immer, einen Kalendermonat lang seinen weißen Kittel durch die Klinik spazieren zu führen. Wird der Monat überschritten, also beispielsweise im Rahmen einer Famulatur vom 3.2.15 bis zum 2.3.15, müssen in jedem Fall mindestens 30 Tage abgeleistet werden.

Auch Medizinstudenten, die in anderen Bundesländern eingeschrieben sind, in denen laut unserer Recherchen ein Kalendermonat Famulaturdauer vorgeschrieben ist, empfehlen wir ähnlich vorzugehen.

 

Mindestzeiten in der tabellarischen Übersicht

Nürnberg 30 Tage
München LMU 30 Tage
München TU 30 Tage
Regensburg 15 Tage
einmalige Splittung möglich
Würzburg 30 Tage
Baden-Württemberg 14 Tage
maximal 5 Abschnitte
Berlin 14 Tage
maximal 5 Abschnitte
Hamburg 1 Monat
Hessen 14 Tage
einmalige Splittung möglich
Mecklenburg 15 Tage
Niedersachsen Eine zusammenhängende Ableistung der Famulaturabschnitte ist erwünscht.
Die Krankenhausfamulatur darf ausnahmsweise zweimal unterbrochen werden, wobei einer der Abschnitte mindestens ein Monat lang sein muss (1 Monat + 15 Tage + 15 Tage).
NRW 15 Tage
maximal 5 Abschnitte
Die zweimonatige Krankenhausfamulatur kann in bis zu 3 Abschnitte unterteilt werden, von denen mindestens einer 30 Tage lang sein muss.
Rheinland-Pfalz 30 Tage
Saarland 15 Tage
maximal 5 Abschnitte
Nur die Krankenhausfamulatur kann gesplittet werden.
Sachsen 15 Tage
maximal 5 Abschnitte
Sachsen-Anhalt 14 Tage
Schleswig-Holstein 14 Tage
Thüringen 1 Monat
Schlagworte

Mehr zum Thema

Blog: Famulatur-Tagebuch

Artikel: Famulatur beim Landarzt – Langweile auf dem Land?

Artikel: Mit Bonbons und Herz – Famulatur in der Pädiatrie