Zurück zu Mikrobiologie
  • Podcast
  • |
  • Dr. med. Horst Gross
  • |
  • 22.01.2016

Klimawandel und Ausbreitung von Infektionserkrankungen

Prof. Dr. med. Bernhard Fleischer ist Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie und Leiter der Medizinischen Mikrobiologie am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Er hat sich ausführlich mit dem Thema globale Erwärmung und drohende Infektionskrankheiten beschäftigt.

Mit dem Klimawandel können neue Erreger in den nördlicheren Breitengraden überleben und damit Krankheiten einschleppen, die es bisher hier nicht gab. Prof. Bernhard Fleischer gibt Entwarnung: Viele äußere Umstände sorgen dafür, dass die Erreger hier keine Chance haben. Und: Malaria gab es in Deutschland vor ein paar Jahrzehnten bereits, als es noch deutlich kälter war.

Interview mit Bernhard Fleischer anhören (mp3, Größe: 3,49 MB)

Schlagworte

Mehr zum Thema

Fachartikel: Die Macht der Billionen

Lernhilfe: Eselsbrücken

Fachartikel: Kräuter gegen Keime