Zurück zu Anästhesie
  • Linkliste
  • |
  • Franziska Ippen
  • |
  • 15.09.2015

Linknavigator Anästhesie

Angesichts des großen Umfangs an Informationen, die das Internet bietet, verliert man leicht den Überblick. Hier sind die wichtigsten und lehrreichsten Links zum Thema Anästhesie zusammengestellt.

Allgemein


Die Christian Albrechts Universität Kiel stellt auf ihren Seiten ein exzellentes Skript zum Thema Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie (AINS) zum Download zur Verfügung. Auf insgesamt 56 Seiten werden u.a. Themen wie die Prämedikationsvisite, hämodynamisches Monitoring & Beatmungsgeräte, Pharmakologie, Aufrechterhaltung der Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie, Sepsis und Ernährung in der Intensivmedizin genauer behandelt. Im Bereich Schmerzmedizin gibt es zudem ein gesondertes Kapitel zum Thema Palliativmedizin und Tumorschmerztherapie- sehr lesenswert!
https://www.uni-kiel.de/anaesthesie/docs/Studenten/AINS_Notizbuch_V_2_2.pdf

Es ist mal wieder kurz vor der Prüfung und alle Vorlesungsfolien durchzugehen kommt wie ein nicht zu bewältigender Berg an Arbeit vor? Kein Problem! Die Universität Köln hat eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Inhalte der Anästhesie zusammengestellt. Auf 53 Seiten sind mit Stichpunkten die essentiellen Antworten auf viele Fragen aus dem Bereich Anästhesie aufgelistet. Für dieses Skript sollte man allerdings bereits Vorkenntnisse aus diesem Fachbereich mitbringen.
http://mediwiki.uni-koeln.de/wiki/uploads/6/6e/An%C3%A4sthesie_Skript_WS0506&SS2006.pdf

Der Internetauftritt der Anästhesie Forschung und Fortbildung (AnFoFo) Köln bietet nicht nur kostenlose Vorlesungsfolien aus dem Bereich AINS zum Download an, sondern listet auch die neuesten Veranstaltungen zu diesem Thema, inklusive diverser PJ-Trainingstage an der Universität Köln. Diese umfassen grundlegende Aspekte der Themenbereiche Allgemeinanästhesie und Regionalanästhesie sowie der zugrundeliegenden Pharmakologie, Beatmung, Muskelrelaxation, Blutgasanalyse sowie der Anaphylaxie.
http://www.anfofo.de/akademische_lehre/hauptvorlesung.php

Für alle, die die wichtigsten Krankheitsbilder aus dem Bereich Notfallmedizin wiederholen und verinnerlichen wollen, ist das Notfallskript der Universität Heidelberg sehr gut geeignet. Hier werden zu allgemeinen und speziellen Notfällen nicht nur detailliert Behandlungsmöglichkeiten beschrieben, es findet sich auch eine Liste der wichtigsten Notfallmedikamente, inklusive der adaptiert auszurechnenden Dosierung. Zudem findet man Kapitel über die wichtigsten Antidota bei Vergiftungen/Überdosierungen sowie über Volumentherapie und deren Anwendung.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/Anaesthesie/lehre/Notfallskript2014.pdf

Etwas ausführlicher ist das Skript der Charité Berlin: Dort finden sich nicht nur Behandlungsstandards zu akuten Notfällen wie dem akuten Koronarsyndrom oder zum anaphylaktischen Schock, es gibt zudem auch weitere Kapitel zum Thema traumatologische Notfallversorgung, zu neurologischen/neurochirurgischen sowie zu neonatologischen und pädiatrischen Notfällen. Auch gynäkologische Akutfälle und geburtshilfliche Komplikationen sowie die Behandlung von Verbrennungsunfällen kommen in diesem Skript nicht zu kurz.
http://niere.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc13/niere/Studium/Notfallskripte/Script_Notfallmedizin2_5.Auflage_21.05.12.pdf

Das Klinikum Augsburg stellt ein etwas spezielleres Skript ausschließlich zum Bereich Kinderanästhesie zur Verfügung. Dort werden ausführlich allgemeine und spezielle Aspekte der Anästhesie im pädiatrischen Setting, Komplikationen und Notfälle, Reanimation im Kindesalter, Equipment bei Früh- und Neugeborenen von der Intensivstation, Neugeborenenversorgung, physiologische Kenndaten/Maßzahlen im Kindesalter sowie die wichtigsten Medikamente sowie deren Dosierung aufgeführt. Lesenswert!
http://www2.klinikum-augsburg.de/index.php/fuseaction/download/lrn_file/kinderanaesthesiekompendium.pdf

Der Bereich AINS des Uniklinikums Würzburg stellt ebenfalls ein Notfallskript zur Verfügung, in dem eine detaillierte Beschreibung zur Intubation sowie zu diverser Maßnahmen aus den Bereichen Basic Life Support und Advanced Life Support genau beschrieben sind. Zu den einzelnen Notfällen werden die vorgebenen Lagerungstypen beschrieben, mit Fallbeispielen aus den Themenbereichen Innere, Trauma und Pädiatrie lässt sich der gelernte Inhalt überprüfen.
http://www.anaesthesie.ukw.de/fileadmin/uk/anaesthesie/_Dokumente/Lehre/AGN_Script.pdf

Alles schön und gut, aber eine ausführliche Vorlesung ausschließlich über Narkotika wäre nochmal sinnvoll? Diese findet sich auf den Seiten der Universität Leipzig. Hier werden die Grundlagen der Anästhesie wiederholt, die Verteilung von Inhalationsanästhetika sowie deren Pharmakokinetik und Pharmakodynamik detailliert besprochen. Ebenfalls werden die Effekte der Anästhetika auf die verschiedenen Organsysteme, deren Monitoring sowie mögliche unerwünschte Wirkungen diskutiert.
http://www.leipzig-medizin.de/downloads/skripte/klinik/Pharmakologie/Narkotika-1.pdf

Die „Therapieempfehlungen für die Notfallmedizin“ von der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte e.V. (AGNN) finden sich die wichtigsten Handlungsempfehlungen, Dosierungen in der Notfallmedizin sowie Algorithmen im Rettungsdienst. Zudem finden sich auch leitliniengerechte Vorgehensweisen zu den wichtigsten Notfallerkrankungen sowie zu traumatologischen Notfällen. Auch zur Organisation im Rettungsdienst gibt es ein sehr gut geschriebenes Kapitel. Für alle, die sich weiterführend für die Notfallmedizin interessieren- sehr lesenswert!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=58&ved=0CEkQFjAHODJqFQoTCMrP2pjN4McCFQj9cgodO-4L3w&url=https%3A%2F%2Fwww.agnn.de%2F%3Ffile%3Dtl_files%2Fpdf%2Ftherapieempfehlungen.pdf&usg=AFQjCNEX2qxO6kJGRkuLiDSkKXHyRQRm0w&cad=rja

Frei nach dem Motto „Eine Anästhesiefibel für Medizinstudenten or how to look like a star on your first day“ stellt die Universität Greifswald ihr Anästhesieskript im Internet zur Verfügung. Dieses Skript unterscheidet sich von den vorher aufgelisteten dadurch, dass der Ablauf vor, im und nach dem OP schrittweise erläutert wird. Von der präoperativen Anamneseerhebung und Untersuchung über intravenösen Zugang und Prämedikation behandelt das Skript auch den Aufbau und das Monitoring im OP, Narkoseeinleitung und Intubation, Narkoseaufrechterhaltung und –ausleitung sowie die postoperative Überwachung des Patienten. Sehr lesenswert und unterhaltsam geschrieben!
http://www2.medizin.uni-greifswald.de/intensiv/fileadmin/user_upload/lehre/Einfuehrung_Anaesthesie.pdf

Ihr habt eine Famulatur oder sogar ein PJ-Tertial im englischsprachigen Raum organisiert und wollt Euch entsprechend darauf vorbereiten? Das University of Texas Health Science Center Houston stellt online das passende Skript hierzu zur Verfügung. Von der Erklärung der Grundlagen wie der Pharmakologie und der ASA-Klassifikation bis hin zu Maskenbeatmung, Intubation, Spinal- und Epiduralanästhesie kommt hier jeder Medizinstudent auf seine Kosten.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CGAQFjAIahUKEwjl8fr76_PHAhXDfRoKHSCjCLo&url=http%3A%2F%2Fwww.oucom.ohiou.edu%2Facademicaffairs%2Fpreclinical%2Fcce%2Fspecial_instructions%2FAnesthesiaPocketbook%2520for%2520Medical%2520Students.doc&usg=AFQjCNGhi_YSLRXAvBs-bIlQF2tPLWfQPA&cad=rja

Auf Doccheck-TV kann man sich diverse Videos zu den Grundlagen der Anästhesie ansehen, wie z.B. zur Geschichte der Anästhesie oder zu den Grundlagen der Regionalanästhesie der oberen und unteren Extremitäten.
http://tv.doccheck.com/de/search/do/?q=An%C3%A4sthesie

Die University of British Columbia in Vancouver bietet derzeit auf den Seiten der Anästhesie kostenlose Video-Vorlesungen an. Bei diesen Videos handelt es sich überwiegend um Vorlesungen, die während laufender Fortbildungen und wissenschaftlicher Tagungen aufgezeichnet worden sind. Die Thematik ist dabei vielseitig: Von Infektionen im perioperativen Management über die Handhabung neurologischer Komorbiditäten bis hin zum Stand der Transfusionsmedizin und der Behandlung von Allergien und anaphylaktischen Reaktionen heute ist eine Vielzahl unterschiedlicher Schwerpunkte in diesem Fachgebiet vertreten. Ideal für Anästhesiebegeisterte, die die Grundlagen schon beherrschen und an spezielleren Inhalten interessiert sind.
http://apt.med.ubc.ca/anesthesiology/video-lectures/

Auf den Seiten des Department of Anesthesia der Universität Toronto finden sich ebenfalls aufgezeichnete Online-Vorlesungen aus dem Bereich Continuing Medical Education. Diese sind zwar ebenfalls zur Weiterbildung gedacht, enthalten jedoch wichtige Themen wie z.B. die Allgemeinanästhesie von Patienten mit schweren Lungenerkrankungen oder Diabetes mellitus sowie eine kurzweilige Vorlesung mit dem Titel „Die 20 wichtigsten Artikel in der Anästhesie, die jemals publiziert wurden“.
http://www.anesthesia.utoronto.ca/edu/cme/CME_Lecture_Videos.htm

Die University of San Diego stellt ebenfalls Online-Vorlesungen zur Verfügung. Diese sind primär für Assistenzärzte gedacht und enthalten Themenblöcke zu den Bereichen Anästhesie im ambulanten Setting, kontinuierliche Nervenblockade, Anästhesie bei Schädel-Hirn-Traumata sowie eine Einführung zur Sonographie. Zusätzlich finden sich hier noch Powerpoint-Präsentationen aus dem Fachbereich Anästhesie in der Pädiatrie für Medizinstudenten zum Download. Diese behandeln eine Vielzahl von Themengebieten, z.B. kardiale, pulmonale, hämatologische, neurologische und infektiologische Notfälle. Sehr lesenswert!
http://anes-som.ucsd.edu/intranet/3pm_lectures/
http://anesthesia.ucsd.edu/education/lectures/Pages/Peds-Lectures.aspx

Bei der "American Association of Anesthesiology" kann man sich über die zu geltenden Standards in der Anästhesie informieren, außerdem sind die Leitlinien dieser Gesellschaft sowie ihre Statements und Protokolle aufgelistet. Die Beiträge liegen in der Regel als pdf-Dokumente vor. Zudem kann man sich als Medizinstudent über die Fellowship-Angebote in Amerika informieren.
http://www.asahq.org/resources/resources-for-medical-students

Zeitschriften


"AINS" (Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie)
In der Internetausgabe dieser Monatszeitschrift lassen sich die Beiträge in einer Zusammenfassung auf Deutsch und Englisch aufrufen. Ein Kongresskalender informiert über anstehende Veranstaltungen.
http://www.thieme.de/ains/

Bücher zum Thema


Bücher sowie Rezensionen von Büchern zum Thema Anästhesie findet ihr auf den folgenden Seiten:
https://www.thieme.de/shop/Alle-Fachgebiete/Studenten/Humanmedizin-Klinik/c/100202?q=:relevance:subjectCategory:10020202
https://www.thieme.de/viamedici/rezensions-datenbank-1624.htm

Schlagworte

Mehr zum Thema

Artikel: Schmerzmittel ohne fatale Nebenwirkungen

Artikel: Warum Anästhesist werden?

Podcast: Schmerztherapie in Medizinstudium und Praxis