Zurück zu Allgemeine Infos
  • Podcast
  • |
  • Dr. med. Horst Gross
  • |
  • 22.01.2016

Der erste Arbeitsvertrag für Ärzte

Dr. Andreas Botzlar ist Chirurg aus München und stellvertretender Vorsitzender des Marburger Bundes. Bei der Tarifpolitik für angestellte Ärzte in Deutschland sieht er noch erheblichen Handlungsbedarf.

Aus eigener Erfahrung heraus rät er Berufsanfängern zur Vorsicht beim ersten Vertragsabschluss. Wer leichtfertig einen ungünstigen Arbeitsvertrag unterschreibt, muss später vielleicht unerwartete Folgen tragen. Seine Devise: Besser vorher einmal kurz am poteniellen Arbeitsplatz hospitieren und gezielt die Kollegen nach den tatsächlichen Arbeitsbedingungen und der Überstundenregelung fragen, denn Krankenhausverwaltungen verschweigen oft die entscheidenden Punkte.

Interview mit Dr. Andreas Botzlar anhören (mp3, Größe: 4 MB)

 

Schlagworte

Mehr zum Thema

Kommentar: Wie im Klinikalltag überleben und trotzdem sein Bestes geben?

Info: Was verdienen Ärzte?

Artikel: Vom Kaffee schütten und Kaffee trinken