Zurück zu Bonn
  • Info
  • |
  • Sophia Ebert
  • |
  • 23.06.2014

Chemie an der Uni Bonn

Sophie hat zusammengefasst, was dich im Kursus Chemie an der Uni Bonn erwartet und welche Formalitäten zu beachten sind.

 

Chemie an der Uni Bonn - Foto: motorlka

 

Wann findet der Chemie-Kurs statt?

Nur im Wintersemester. Regulär im ersten Semester.  

 

Wie läuft die Anmeldung ab?

Im ersten Semester bist du automatisch angemeldet.  

 

Voraussetzung?

Für diesen Kurs brauchst du keine besonderen Voraussetzungen. Nur gilt: Um Biochemie im zweiten Semester belegen zu können, musst du den Chemie Schein haben.

 

Fehltermine

Ein Fehltermin im Praktikum. Der verfasste Stoffe wird allerdingsdann vom Praktikumsleiter abgeprüft.  

 

Material

Für das Praktikum benötigst du einen Kittel und ein Vorhängeschloss. An manchen Tagen auch Millimeterpapier und Feuerzeug. Das Praktikumsskript bekommst du am ersten Tag ausgeteilt.  

 

Aufteilung

Die Vorlesung findet täglich in der neuen Anatomie statt, das Praktikum einmal wöchentlich im Kekulé-Institut (Gerhard-Domagk-str. 1). Jeweils vor dem Praktikum findet auch noch ein Seminar statt. Des Weiteren wird vor dem ersten Semester ein Vorkurs angeboten. Der einwöchige, kostenlose Kurs besteht aus Vorlesung und Tutorium und vermittelt chemisches Grundlagenwissen.

 

Klausur

Insgesamt werden zwei Klausuren geschrieben. Die erste Klausur über anorganische Chemie (AC) normalerweise im November/Dezember, die zweite Klausur über organische Chemie (OC) im Januar/Februar. Beide Klausuren müssen einzeln bestanden werden.  

 

Ablauf

Das Praktikum beginnt mit einem Seminar. Dort werden mit einem Tutor (Chemiker) die Aufgaben, die du zum jeweiligen Tag bearbeiten musst sowie der bevorstehende Praktikumstag besprochen. Die Aufgaben sind meist sehr umfangreich und mit dem eigenen Wissensstand trotz Selbststudium nicht komplett zu bearbeiten. Aber es gilt: keine Panik!

Auch wenn immer gesagt wird, dass man bei mangelnder Vorbereitung zum Praktikumsleiter ins Testat muss oder bei einem „Nicht-Bestehen“ einen Fehltermin angerechnet bekommt, sind die Tutoren in der Regel sehr nett. Bisher ist jedenfalls niemand bekannt, der zu so einem Testat musste.

Solange es erkenntlich ist, dass du dir sehr viel Mühe gemacht hast und genau sagen kannst, warum du was nicht lösen kannst, sind die Tutoren meist zufrieden. Im Praktikum selber hast du mit einem Partner verschiedene Versuche durchzuführen und musst am Ende zum sogenannten Abtestat. Das bedeutet nichts anderes, als das du deine Ergebnisse dem Tutor vorstellst. Wenn du aber einen Fehler gemacht hast, kann es sein, dass einzelne Schritte oder Versuche wiederholt werden müssen. In der Regel ist man aber pünktlich mit dem Kurs fertig.

 

Tipps für das Praktikum

Chemie ist wohl das unangenehmste Fach im ersten Semester. Da Vorlesung und Praktikum nicht synchronisiert sind, ist es didaktisch gesehen eher eine Katastrophe. Es gilt Nerven zu bewahren! Die  Voraufgaben löst man am besten in Gruppen, sehr erfolgreich ist auch das Aufteilen der Aufgaben. Dabei bearbeitet jeder ein paar Aufgaben sehr ausführlich, später trifft man sich dann und erklärt den anderen seine Aufgaben. Am Praktikumstag selber solltest du alle Aufgaben bearbeitet haben.  

 

Tipps für die Klausur

Neben dem Praktikumsskript sind die sogenannten "Koch Hefte" der Schlüssel zum Erfolg. Wer alle Aufgaben in diesen Heften sorgfältig bearbeitet, sollte in der Klausur keine Probleme haben.    

 

Bücher Tipps

"Koch Hefte", von Alexander Koch: Diese enthalten so ziemliche alle Klausur Aufgaben und Fragestellungen der letzten Jahre mit kommentierten Lösungen.    

Chemie, Charles E. Mortimer, Thieme Verlag: Dieses Buch ist sehr umfangreich und für die Klausur etwas zu ausführlich. Da sich Prof. Glaum in einer seiner AC Vorlesung jedoch sehr am Aufbau und Inhalt orientiert, eignet es sich wunderbar um sich vorzubereiten und Inhalte nachzuarbeiten.  

Chemie für Mediziner, Axel Zeek, Elsevier: Es ist im AC-Teil zwar etwas kurz gefasst aber der OC-Teil ist sehr verständlich.  

Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen, Dirk Röbke, wissenschaftliche Verlagsgesellschaft  

 

Ansprechpartner

Praktikumsleiter: Prof. Dr. D. Menche / Dr. J. Möllmann
Sprechzeiten: An den Praktikumstage 14-17Uhr, während der Semesterferien Montags 10-11Uhr
Kekulé Institu Raum 5.109
email: moellman@uni-bonn.de

Telefon:0228-735799 (während des Praktikums) oder 0228 - 73 2705 (Praktikumsleitung)  

Alle weiteren Infos gibt es unter: https://www3.uni-bonn.de/chemie/oc/lehre/chemie-fuer-mediziner/test

Mehr zum Thema

Artikel: 10 Fakten über deine Uni und deine Stadt

Bericht: Der Unfall war ich

Tipps: Freiwillige Zusatzveranstaltungen – Top oder Flop?

Schlagworte