Zurück zu Musterbewerbungen
  • Vorlage
  • |
  • Beate Mendelski
  • |
  • 01.08.2011

Wie man sich richtig bei einem medizinischen Verlag bewirbt

Alternative Medizinjournalismus? Der erste Schritt in diese Richtung läuft über das Volontariat in einer Redaktion. Wie bewirbt man sich für eine solche Stelle?

 

Volontär, was heißt das eigentlich?

Ein Volontär ist eine Art Auszubildender im Verlagswesen oder Medienbereich, der meistens für die Zeit von 18-24 Monaten mit festem monatlichem Tarifgehalt eingestellt wird. Während dieser Ausbildungszeit erhält der Auszubildende Einblick in die betrieblichen Bereiche und den Produktionsablauf, schreibt erste Artikel und arbeitet im Team an verschiedenen Projekten mit. Für ein Volontariat in Verlagen wird in der Regel ein Studium vorausgesetzt; für Fachverlage ist ein abgeschlossenes Studium der "richtigen" Fachrichtung (für Medizinverlage: Medizin oder Naturwissenschaften) ein Muss. Dem Volontär stehen 30 Tage Urlaub und außerbetriebliche Fortbildungen zu. Der Begriff "Volontariat" ist jedoch kein geschützter Begriff. Wie die Ausbildungsstelle gestaltet und bezahlt wird, hängt letztendlich vom Arbeitgeber ab.

Checkliste Redaktionsvolontariat des DJV

Bewerbungsschreiben

Anhand von einem Beispiel möchten wir Ihnen eine Bewerbung für eine Volontariatsstelle vorstellen und zusammen positive bzw. negative Aspekte durchgehen. Freundlicherweise hat Dr. Hartmut Kuhlmann, Programmplaner für Fachzeitschriften im Georg Thieme Verlag, für uns das Bewerbungsschreiben unter die Lupe genommen und ausgewertet.

Bewerbung einer Studentin auf eine fiktive Volontariats-Stelle.

Positive Eindrücke

Eventuelle Kritikpunkte

Was fehlt Ihrer Meinung nach?

Worauf legen Sie Wert?

Wie wichtig ist die ausführliche Beschreibung der Motivation?

Fallen ungewöhnliche Bewerbungen eher positiv oder negativ auf?

Fazit

Im Gegensatz zu einer Bewerbung fürs Krankenhaus sollte ein Mediziner bei der Bewerbung für die Volontärsstelle andere Schwerpunkte legen. Hier sind erste redaktionelle Vorerfahrungen z.B. Schülerzeitung oder ein Praktikum in einer Lokalzeitung gewiss von Vorteil. Der erste Eindruck durch eine hochwertige Mappe, professionelles Foto, gutes Layout, sowie eine klare Struktur sind ebenso wichtig wie die sprachliche Sicherheit! Lassen Sie Ihre Bewerbung von einem Bekannten/Freund(in) mit gutem sprachlichem Gespür ruhig einmal gegenlesen, falls Sie sich unsicher fühlen.

Für Dr. Kuhlmann sind auch Computerkenntnisse und gute Examensnoten unbedingt anzugeben, ebenso wie freiwillig besuchte Seminare/Kurse oder Zusatzausbildungen, Fremdsprachen und Hobbys. Damit kann der Bewerber seiner Persönlichkeit ein Profil geben und seine Motivation belegen, auf die Dr. Kuhlmann großen Wert legt. Im Gegensatz zur Bewerbung für eine "normale" medizinische Stelle sind das Thema der Doktorarbeit, Arbeiten als Nachtwache oder Publikationen/Veröffentlichungen eher unwesentlich


Leserkommentar:

Gute Hilfestellung

Da ich mich gerade auf mehrere Volontariatsstellen bei Thieme bewerben möchte, hat mir der Artikel doch einige Anhaltspunkte gegeben. Gerade hinsichtlich der Gewichtung verschiedener Aspekte habe ich jetzt ein klareres Bild. Vielen Dank für diese Hilfestellung! A.K.


Schlagworte

Mehr zum Thema

Vorlage: Bewerbungsvorlagen

Vorlage: Arbeitszeugnisse für Famulanten

Artikel: Muster-Empfehlungsschreiben eines Doktorvaters