Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000150

Zahnmedizin up2date

In dieser Ausgabe:

Ideale Behandlungszeitpunkte kieferorthopädischer Anomalien

Die S3-Leitlinie „Ideale Behandlungszeitpunkte kieferorthopädischer Anomalien“ wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) und Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) entwickelt, um Zahnärzten und Zahnärztinnen eine evidenzbasierte Orientierung über Indikation und Behandlungsbeginn kieferorthopädischer Therapien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu bieten. Ziel des Artikels ist es, einen Überblick der einzelnen kieferorthopädischen Anomalien anhand von klinischen Beispielen zu geben und eine leitlinienkonforme Empfehlung zum Therapiebeginn sowie zur Therapienotwendigkeit zu vermitteln.

weiterlesen ...

Bildgebung im ZMK-Bereich – aber in welcher Reihenfolge?

Die radiologische Bildgebung ist in der modernen Zahnmedizin, Oralchirurgie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ein unverzichtbares Instrument zur Diagnose, Therapieplanung und Verlaufskontrolle einer Vielzahl von Zahn- und Kiefererkrankungen. Radiologische bildgebende Verfahren ermöglichen dem Behandler eine nicht invasive Zahn- und Kieferdiagnostik, die ihm helfen kann, Erkrankungen der Zähne, des Zahnhalteapparates und des Kiefers frühzeitig zu erkennen und Behandlungen effektiv zu planen. Der vorliegende Artikel soll dem Behandler neben einem groben Überblick über die derzeit verfügbaren Verfahren eine Handlungsempfehlung für einen sinnvollen Einsatz der bildgebenden Verfahren geben und damit auch eine optimale Behandlung der Patienten ermöglichen.

weiterlesen ...

Zahnfarbbestimmung – Teil 2: optoelektronische Zahnfarbbestimmung

Die visuelle Zahnfarbbestimmung erfordert viel Erfahrung und auch geeignete Umgebungsbedingungen, um ein sicheres Ergebnis zu erzielen. Gerade bei Männern kann außerdem eine Farbsehschwäche durchaus vorkommen 1. Verbesserung und Vereinfachung bringen optoelektronische Farbmessgeräte, die die Zahnfarbe schnell, umgebungsunabhängig und ohne interpretative Spielräume bestimmen 2 3.

weiterlesen ...

Non-Prep-Bridges im Seitenzahngebiet – Ein neues Anwendungsfeld der konservierenden Zahnheilkunde - Teil 1

Im Jahr 2020 wurde in der Zahnmedizin up2date ein Artikel zum Thema „Frugale Innovationen: Lückenschluss und Schienungen mit direkt eingebrachten metall-, keramik- und glasfaserfreien Kompositrestaurationen“ vorgestellt 1. In der Zwischenzeit wurden die damals präsentierten Methoden deutlich verbessert und erweitert. Der vorliegende Beitrag informiert über den aktuellen Wissensstand zu Non-Prep-Bridges (NPBs).

weiterlesen ...

Non-Prep-Bridges im Seitenzahngebiet – ein neues Anwendungsfeld der konservierenden Zahnheilkunde – Teil 2

Bei diesem Beitrag handelt es sich um die Fortsetzung des Beitrags „Non-Prep-Bridges … – Teil 1: Direkte Vorgehensweisen“. Teil 2 informiert über den aktuellen Wissensstand sowie die klinischen Möglichkeiten der indirekten Versorgungsmethoden mit Non-Prep-Bridges (NPBs) und diskutiert die Vor- und Nachteile im Vergleich mit den direkten Methoden.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

Ihr Ansprechpartner

Kundenservice Fon:+49 711 8931 321 Fax:+49 711 8931 422 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen