• Glückliche Kühe leben länger

    Die Viehwirtschaft steht unter starken ökonomischen Zwängen. Was kann dennoch dazu beitragen, dass die Tiere sich "wohlfühlen"?

     

Glückliche Kühe leben länger

Welche Faktoren wirken sich auf die Kuhgesundheit aus?

Die Viehwirtschaft steht in den letzten Jahrzehnten immer stärker unter dem Druck ökonomischer Zwänge, die dazu führen, die Effizienz weiter zu steigern. Unter anderem hat dies dazu geführt, dass sich die Lebenserwartung der Tiere bzw. die Verweildauer im Produktionsbestand in den letzten 20 Jahren verringert hat. Eine amerikanische Studie zeigt jetzt, welche Faktoren sich auf die Gesundheit der Milchkühe auswirken.

400 Fragebögen, die von Betrieben ausgefüllt wurden, ergaben, dass die Sterblichkeit der Kühe in kleinen Betrieben geringer als in großen war. Die Sterblichkeit verringerte sich ebenso bei täglichem Weidegang und einem größeren Zahlenschlüssel von Personal zu Kühen. Fütterung mit totaler Mischration ging mit einer erhöhten Sterblichkeit einher.

Gegen jede Erwartung war die Sterblichkeit in Betrieben mit Laufställen gegenüber solchen Betrieben erhöht, in denen die Kühe angebunden gehalten wurden. Einen klaren Unterschied gab es zwischen Kühen aus Laufställen ohne Weidegang und Kühen aus Einzelhaltung mit Weidegang. Es zeigte sich, dass die freie Bewegungsmöglichkeit innerhalb des Stalls von geringerer Bedeutung im Vergleich zu anderen Management- und Umgebungsfaktoren ist.

Quelle: Carstens-Stiftung

 

 

Newsletter

Cookie-Einstellungen