• Sensorgestütztes Rückencoaching

Digital und Persönlich - Thieme TeleCare setzt auf Rückentraining mit Hilfe eines Sensors

Wieviel Zeit am Tag verbringen Sie im Sitzen? Ob im Büro, im Auto, in der Bahn oder abends auf der Couch - Sitzen beherrscht bei vielen Menschen den Alltag. Bewegungsmangel, einseitige Belastungen aber auch gleiche wiederkehrende Bewegungen sind oft Ursache von Rückenleiden.

Das innovative Sensor- und App-gesteuerte Rückentraining soll Patienten ab sofort aus der Bewegungsfalle helfen. Persönliche Coaches von Thieme TeleCare klären Patienten zum Krankheitsbild auf, motivieren zu mehr Bewegung und geben Tipps zur Integration von Bewegung in den persönlichen Alltag.

 

DIE BESONDERHEIT: DER SENSOR

 

Die Besonderheit des Rückencoachings bildet dabei ein Sensor, der am Hemd-/Blusenkragen - ähnlich nach dem Prinzip einer Geldklammer - ansteckt wird. Der Sensor differenziert zwischen Stehen, Sitzen und Bewegung, erkennt längere Sitzphasen ohne Bewegungen und löst bei längeren Bewegungspausen eine Vibration aus.


Neben der Bewegung analysiert der Sensor auch die Haltung des Trägers. So erkennt der Sensor beim Sitzen eine Krümmung nach vorne oder das Liegen im Stuhl, sowie ein zu links- oder rechtslastiges Sitzen. Er erkennt statische Haltungsphasen, eine aufrechte Sitzposition und zählt die Schrittanzahl.
Im Alltag gibt der Sensor direktes Feedback durch sanfte Vibrationsmuster bei einer zu langen starren Haltung und hilft dem Träger seine Position zu ändern und somit dynamischer zu sitzen.

 

DIGITALES COACHING VIA APP

Rückenschmerzen entstehen in der Regel nicht auf Grund einer einzelnen Ursache. Sie müssen ganzheitlich bekämpft werden. Deswegen besteht das digitale Rückencoaching aus einem Alltags- und einem Trainingsmodul.


Die App visualisiert das Alltagsverhalten und hilft dem Träger, sein Verhalten zu ändern. Sie zeigt auf, wann es Zeit für ein paar Schritte oder für eine Pause ist. Die App schlägt individualisierte Übungen vor, angepasst an die Bedürfnisse des Trägers. Durch das Tragen des Sensors erhält der User Feedback bei der Trainingsausführung, beispielsweise ob die Geschwindigkeit korrekt ist, um Verletzungen zu vermeiden und um die Trainingseffizienz zu steigern.


Im Gegensatz zu anderen Apps lernt die 8sense App nicht nur aus dem subjektiven Feedback des Users. Sie berücksichtigt zusätzlich die Trainings- und Alltagserfassung durch den Sensor und individualisiert die persönlichen Trainingspläne.

 

MOTIVATION UND INFORMATION DURCH PERSÖNLICHEN COACH


Jedes neue technische Feature verliert irgendwann seinen Reiz. Damit das Sensorgestützte Rückentraining nachhaltig in den Alltag implementiert wird, ergänzt Thieme TeleCare das digitale Coaching um ein persönliches Telefoncoaching.


Mit Hilfe eines „Coach-Backends“ hat der persönliche Coach bei Thieme TeleCare die Möglichkeit, auf Basis der gemessenen Daten beim User zu interagieren. Neben regelmäßigen Motivationsanreizen und Tipps zur Integration in den Alltag erhält der Teilnehmer auch Informationen zum Erkrankungsbild und wird zum richtigen Umgang mit seiner persönlichen Gesundheitssituation befähigt.

 

Zum Erfahrungsbericht

Zum Experteninterview