• Dr. Lutz Graumann

„Rückenschmerzen sind keine Ausrede für Bewegungsarmut“

Dr. Lutz Graumann ist Arzt für Sportmedizin, Chirotherapie und Ernährungsmedizin. Durch die Vielfalt an Forschungsprogrammen in den USA, Kanada und Deutschland wird er seit mehr als 10 Jahren als Experte im Bereich Performance Medicine und Functional Training wahrgenommen. Im Interview macht er deutlich, worauf es ankommt.

Was sind die wichtigsten Faktoren für einen gesunden Rücken?

Unser Körper funktioniert am besten, wenn man sich regelmäßig ein bisschen bewegt. Dabei spreche ich nicht von Sport. Es geht hauptsächlich um die kleinen Bewegungen im Alltag. Der größte Glaubensirrsinn ist, zu meinen, wenn ich mich nach einem 8-stündigem Sitzen im Büro eine Stunde bewege, geht es mir gut.

In der Medizin sprechen wir von einem 3-Stufen-Modell: Man unterscheidet die Mikro-Bewegungen (z. B. Verändern der Sitzposition), die Mini-Bewegungen (z. B. alle 45 Minuten aufstehen und den Arbeitsplatz kurz verlassen) und die Makro-Bewegungen (z. B. Trainingszeit). Alle drei Bewegungsarten müssen regelmäßig über den Tag verteilt erfolgen, um einen gesunden Rücken zu haben.


Sie kennen das Konzept des sensorgestützten Rückentrainings. Warum ist das Biofeedbackprinzip so erfolgsversprechend?

Das Biofeedback des 8sense-Rückensensor greift die Erfordernisse des erwähnten 3-Stufen-Modells hervorragend auf. Es geht nicht darum zu wissen, wie viele Schritte ich pro Tag laufe, sondern es geht darum, ein direktes Feedback zu meiner aktuellen Körperposition und meinem Bewegungsverhalten insgesamt zu bekommen. So können relativ einfach die Mikro- und Minibewegungen in den Alltag integriert werden und durch die App ein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Training ergänzt werden.

 

Wie lange sollte ein Rückencoaching dauern, dass sich langfristige Effekte einstellen?

Um eine Verhaltensänderung herbei zu führen und die erlernten Bewegungsabläufe zu ritualisieren benötigt ein Patient in der Regel ca. 100 Tage. Je nach vorliegender Rückenschädigung (Gleichgewicht, Beweglichkeit, Stabilität) bedarf es ca. weiteren 400 Tagen, bis das entsprechende Bindegewebe und Muskelgerüst ersetzt bzw. aufgebaut ist. Dabei reichen jedoch schon die bereits erwähnten alltäglichen kleinen Bewegungen sowie ca. 3-12 Minuten für die entsprechenden täglichen Trainingseinheiten.

 

Zum Programm

Zum Erfahrungsbericht