Was wir tun

Thieme Talk

Der Thieme Talk ist ein Angebot der Thieme Gruppe zum übergreifenden Austausch über relevante Querschnittsthemen in Medizin und Gesundheitswesen.

Blick in den Saal und auf das Publikum während des Thieme Talks 2023.

Interdisziplinär und unabhängig

Wir bieten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Gesundheitsversorgung, Politik und Medien eine interdisziplinäre, unabhängige Gesprächsplattform. Die Themen sind bewusst breit gewählt und werden auf einer Metaebene diskutiert. Das Veranstaltungsformat ermöglicht auch jenseits des Sachthemas einen informellen und intensiven Gedankenaustausch zwischen Referent*innen und Gästen.  

Fachkräftemangel, personelle Unterbesetzung, chronische Überlastung: Wie lässt sich die Patientenversorgung in Zukunft sichern?  

Thieme Talk 2023: Moderator von Hirschhausen im Gespräch mit Podiumsgästen.
Thieme Talk 2023: Prof. Karagiannidis spricht auf dem Panel.

Thieme Talk 2023 

Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen, vor der unser Gesundheitswesen steht. Schon heute müssen Behandlungen abgesagt werden, weil das Personal fehlt. Viele Beschäftigte fühlen sich überlastet, nicht wenige überlegen, den Beruf zu verlassen. Hinzu kommen die Auswirkungen des demografischen Wandels: In den nächsten Jahren werden viele Berufstätige in den Ruhestand gehen. Zugleich steigt die Zahl an älteren Menschen, die eine adäquate medizinische Versorgung benötigen, stetig an. Wie begegnet unser Gesundheitswesen diesen Herausforderungen? Welchen Beitrag können beispielsweise Migration oder der Einsatz Künstlicher Intelligenz leisten, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten? Wie lassen sich Versorgungsengpässe vermeiden? Darüber wurde am 26.10.2023 im China Club in Berlin intensiv diskutiert.

Thieme Talk 2023: Katrin Siems spricht auf dem Panel.
Thieme Talk 2023: Joana Hauff talking on the panel.

Ihre Gastgeberin

Joana Hauff, Member of the Advisory Board, Thieme

Thieme Talk 2023: Moderator von Hirschhausen spricht auf dem Podium.

Ihr Moderator

Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Moderator.

Impressionen

Wir benötigen Ihr Einverständnis.

Bitte erteilen Sie die benötigten Berechtigungen in den Cookie-Einstellungen, um diesen Inhalt zu sehen.

Portraet Anne Döbler

Anne-Katrin
Döbler,
Senior Vice President Communications

Corporate Communications, Brand Communications 


  • +49 711 8931-115

Vergangene Veranstaltungen

Thieme Talk 2022

Fachkräftemangel, Klimawandel, Versorgungsengpässe, demografischer Wandel: Worauf müssen wir uns vorbereiten? 

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht auf dem Podium des Thieme Talk 2022.
Eine Frau mit Mikrofon aus dem Publikum stellt eine Frage während des Thieme Talk 2022.

Thieme Talk 2022 

Unser Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen: Die Auswirkungen der Pandemie und des Klimawandels, der zunehmende Fachkräftemangel und damit einhergehende Versorgungsengpässe, eine alternde Bevölkerung und die schleppende Digitalisierung. Um nicht blind in die nächste Krise zu laufen, müssen wir alle einen Beitrag dazu leisten, unser Gesundheitssystem darauf vorzubereiten. Doch wie kann das gelingen? Was braucht es, damit auch in Zukunft eine gute Versorgung der Patient*innen möglich ist? Darüber wurde am 19.10.2022 im Humbold Carré in Berlin diskutiert.

Herr Kroemer spricht auf dem Podium während des Thieme Talk 2022.
Gastgeber CEO Dr. Albrecht Hauff spricht auf dem Thieme Talk 2022.

Ihr Gastgeber

Dr. h.c. Albrecht Hauff, Chairman and CEO der Thieme Gruppe.

Moderator Dr. med. Eckart von Hirschhausen spricht auf dem Thieme Talk.

Ihr Moderator

Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Moderator.

Impressionen

Wir benötigen Ihr Einverständnis.

Bitte erteilen Sie die benötigten Berechtigungen in den Cookie-Einstellungen, um diesen Inhalt zu sehen.

Weitere Themen

Arzt und Ärztin mit Tablet in der Hand am Krankenbett von Patient

Patient Care

Immer mehr multimorbide Patienten, Zeitdruck, schwierige Fälle - und trotzdem immer die richtigen Entscheidungen treffen? Thieme unterstützt Informations-, Kommunikations- und Dokumentationsprozesse im Versorgungsalltag und schafft so Freiräume für das, worauf es in der Medizin ankommt: den Menschen.

Bunte Stecknadeln sind durch einen Wollfaden verbunden und bilden ein Netzwerk.

Partnernetzwerk

Das Gesundheitswesen hat viele Facetten. Deshalb ist es uns wichtig, die Kompetenzen vieler zusammenzubringen. Gemeinsam engagieren wir uns für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben.