• Sprache Stimme Gehör
  • Von Aphasie bis ZAV
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Die angenehmste Art sich fortzubilden

Sehen – Erkennen - Verstehen

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    Von Aphasie bis ZAV

    Für alle, die sich mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen befassen

  • Schwerpunktthemen SSG In jedem Heft ein Schwerpunktthema

    In jedem Heft ein Schwerpunktthema

    Wissenschaftlich, aktuell, interdisziplinär: Ein Thema wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet

Herzlich willkommen

Ob Sprach-, Stimm- oder Hörstörung – in der Sprache · Stimme · Gehör finden Sie aktuelles Fachwissen zu den großen Themen Ihres Berufsalltags. Damit Sie immer top informiert sind.

DOI 10.1055/s-00000082

Sprache · Stimme · Gehör

In dieser Ausgabe:

Stimme und Emotion

Welches Erscheinungsbild hat die psychogene Aphonie/Dysphonie Ihrer Erfahrung nach in der klinischen Praxis?

Wir sehen in unserer auf Stimm- und Schluckstörungen spezialisierten Abteilung 15–20 Patient*innen pro Jahr, die entweder eine psychogene Dysphonie oder Aphonie aufweisen. Überdurchschnittlich sind dabei Frauen betroffen. Eine umschriebene Alterskohorte können wir dabei nicht feststellen. Ein spezifisches Profil im Hinblick auf Sozialstatus und Beruf kann ebenfalls nicht erhoben werden. Vi...

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Bewertung des Gesprächsverhaltens nach Schädel-Hirn-Trauma mit dem La Trobe Communication Questionnaire (LCQ): Erste Ergebnisse der deutschen Replikationsstudie an neurologisch gesunden Kontrollprobanden

Der La Trobe Communication Questionnaire (LCQ) ist ein Verfahren, um Veränderungen des Gesprächsverhaltens nach Schädelhirntrauma zu erheben. Die vorliegende Version des LCQ ist im deutschsprachigen Raum derzeit der einzige psychometrisch untersuchte Fragebogen, mit dem kognitive Kommunikationsstörungen bei SHT sowohl aus der Perspektive von Betroffenen als auch Bezugspersonen bewertet werden können. Ziel der direkten Replikationsstudie war es zu prüfen, ob die deutsche Adaptation des LCQ zu ver...

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Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG): Elterninformation

Das Verwenden lautsprachunterstützender Gebärden (LUG) in der Kommunikation mit einem Kind erleichtert diesem das Sprechenlernen. Denn Gesten sind eine natürliche Ausdrucksform, die Kinder schon früh benutzen, um ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen.

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Welchen Einfluss haben Emotionen, Stress und Coping auf die Stimmfunktion?

Zuhörer können Emotionen und Stresslevel eines Sprechers häufig anhand des Stimmklangs erkennen. Dies ist integraler Bestandteil einer gelingenden Kommunikation. Menschen mit hörbaren Stimmerkrankungen werden im Hinblick auf Attraktivität oder Verlässlichkeit vom Zuhörer oft negativer eingeschätzt, je heiserer sie klingen. Zusätzlich weisen Stimmerkrankte häufiger Stresssymptome und dysfunktionale Coping-Strategien auf.

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ADeuS – Angst, Depression und Stimme

Internationale Studien belegen einen Zusammenhang zwischen funktioneller Dysphonie und psychischen Störungen. Ziel der vorliegenden Studie war es, einen Zusammenhang zwischen funktioneller Dysphonie, Angst und Depression für Deutschland zu ermitteln. Ein Zusammenhang von Stimmstörungen, Angst und Depression konnte für die vorliegende Stichprobe belegt werden.

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