Was wir tun

Patient Care

Thieme unterstützt Informations-, Kommunikations- und Dokumentationsprozesse im Versorgungsalltag und schafft so Freiräume für das, worauf es in der Medizin ankommt: den Menschen. 

Arzt und Ärztin mit Tablet in der Hand am Krankenbett von Patient
Ärztin mit Tablet in der Hand

Die entscheidenden Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Immer mehr multimorbide Patient*innen, Zeitdruck, schwierige Fälle – und trotzdem immer die richtigen Entscheidungen treffen? Wir begleiten Sie durch den Versorgungsalltag und geben Sicherheit.

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Aufklärungsgespräch mit Tablet zwischen Arzt und Patientin im Krankenbett
Arzt mit Tablet beim Aufklärungsgespräch mit Patient

Mit Daten zur individualisierten Behandlung

Wir erheben, dokumentieren und integrieren Patient*innendaten auf Basis moderner Technologien. Die passgenaue Zuspielung relevanter Fachinformationen unterstützt Behandelnde wie auch Patient*innen unmittelbar im Behandlungsprozess und sichert Diagnosen und Therapieentscheidungen ab. 

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Arzt und Ärztin im Gespräch mit Tablet in der Hand

Mit Thieme die Chancen des Krankenhauszukunftsgesetzes nutzen (KHZG)

Anamnese & Aufklärung, digitale Pflegedokumentation, Patientenportale, Notfallversorgung und Entscheidungsunterstützung – Thiemes Lösungen sind zu 100 Prozent KHZG förderfähig. 

Arzt mit Mundschutz und Schutzbrille

"Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie dient dazu, die Medizin besser und menschlicher zu machen. Dieser Aufgabe haben wir uns verschrieben."   

Unsere digitalen Lösungen für den Behandlungsprozess 

Arzt-Patienten-Kommunikation

Strukturierte Informationen und digital gestützte Prozesse erhöhen die Qualität des Arzt-Patienten-Gesprächs. 

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Pflege- und Behandlungsdokumentation 

Die digitale, automatisierte Dokumentation aller pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen entlastet Pflegende und medizinisches Personal. 

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Notfallversorgung

Relevante Patientendaten, die vom Rettungswagen direkt an die Klinik übermittelt werden, verbessern die Prozesse in der Notaufnahme. 

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Entscheidungsunterstützung

Relevante Informationen, die unmittelbar im Behandlungsprozess passgenau zur Verfügung stehen, sichern Diagnosen und Therapieentscheidungen ab. 

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Sie interessieren sich für unsere Angebote rund um die Patientenversorgung? Sprechen Sie uns gerne an.


Akteur*innen in der Patient*innenversorgung

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Arzt und Patient im Gespräch

Digital gestützte Patientenaufnahme

Werden bei der Patientenaufnahme sämtliche relevanten Daten und Dokumente in standardisierter Form digital gespeichert, ist die Basis für einen digital gestützten, effizienten Workflow gelegt. 

Ärztin sitzt am Computer und arbeitet

Terminologie-Standards

Nur eine digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation, die auf einer standardisierten Terminologie basiert, liefert strukturierte und auswertbare Daten, die auch jenseits des Krankenbetts relevant sind.

Ältere Frau in einem Sessel sitzend und einem Tablet in der Hand.

Passgenauer Patient Content

Patient*innen, die für eine Operation oder Untersuchung ins Krankenhaus müssen, haben viele Fragen. Gleichzeitig gibt es viele Details, über die Kliniken sie vor und während des Krankenhausaufenthalts informieren wollen.