Was wir tun

Patient Care

Thieme unterstützt Informations-, Kommunikations- und Dokumentationsprozesse im Versorgungsalltag und schafft so Freiräume für das, worauf es in der Medizin ankommt: den Menschen. 

Arzt und Ärztin mit Tablet in der Hand am Krankenbett von Patient
Ärztin mit Tablet in der Hand

Die entscheidenden Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Immer mehr multimorbide Patient*innen, Zeitdruck, schwierige Fälle – und trotzdem immer die richtigen Entscheidungen treffen? Wir begleiten Sie durch den Versorgungsalltag und geben Sicherheit.

Mehr erfahren im Video


Aufklärungsgespräch mit Tablet zwischen Arzt und Patientin im Krankenbett
Arzt mit Tablet beim Aufklärungsgespräch mit Patient

Mit Daten zur individualisierten Behandlung

Wir erheben, dokumentieren und integrieren Patient*innendaten auf Basis moderner Technologien. Die passgenaue Zuspielung relevanter Fachinformationen unterstützt Behandelnde wie auch Patient*innen unmittelbar im Behandlungsprozess und sichert Diagnosen und Therapieentscheidungen ab. 

Mehr erfahren im Video

Arzt und Ärztin im Gespräch mit Tablet in der Hand

Mit Thieme die Chancen des Krankenhauszukunftsgesetzes nutzen (KHZG)

Anamnese & Aufklärung, digitale Pflegedokumentation, Patientenportale, Notfallversorgung und Entscheidungsunterstützung – Thiemes Lösungen sind zu 100 Prozent KHZG förderfähig. 

Arzt mit Mundschutz und Schutzbrille

"Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie dient dazu, die Medizin besser und menschlicher zu machen. Dieser Aufgabe haben wir uns verschrieben."   

Unsere digitalen Lösungen für den Behandlungsprozess 

Arzt-Patienten-Kommunikation

Strukturierte Informationen und digital gestützte Prozesse erhöhen die Qualität des Arzt-Patienten-Gesprächs. 

Mehr erfahren

Pflege- und Behandlungsdokumentation 

Die digitale, automatisierte Dokumentation aller pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen entlastet Pflegende und medizinisches Personal. 

Mehr erfahren

Notfallversorgung

Relevante Patientendaten, die vom Rettungswagen direkt an die Klinik übermittelt werden, verbessern die Prozesse in der Notaufnahme. 

Mehr erfahren

Entscheidungsunterstützung

Relevante Informationen, die unmittelbar im Behandlungsprozess passgenau zur Verfügung stehen, sichern Diagnosen und Therapieentscheidungen ab. 

Mehr erfahren

Sie interessieren sich für unsere Angebote rund um die Patientenversorgung? Sprechen Sie uns gerne an.


Akteur*innen in der Patient*innenversorgung

Mehr erfahren

Anaesthesisten bei der Arbeit

Indizes und Scores zuverlässig berechnen

Das zertifizierte Software-Medizinprodukt „foscoMED“ unterstützt Anästhesiolog*innen in ihrem Arbeitsalltag. Der Name steht für „formulas & scores Medicine“. „foscoMED“ ist ein Medizinprodukt der Risikoklasse IIb mit der Software-Sicherheitsklasse C.

Ältere Frau in einem Sessel sitzend und einem Tablet in der Hand.

Patientenaufklärung und Anamnese zu Hause

Patient*innen und Personal des RHÖN-KLINIKUMS in Frankfurt (Oder) profitieren von einem digital gestützten, modernen Aufklärungs- und Anamneseprozess. Über Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse berichten Mitarbeitende des Klinikums, die das wegweisende Pilotprojekt maßgeblich vorangetrieben haben.

Ärztin im weißen Kittel bei der Arbeit am Computer in einer Klinik.

PPR 2.0 einfach umsetzen

Zum 1. Januar 2023 ist das Gesetz zur Einführung der PPR 2.0 in Kraft getreten: Auf Basis der neu angepassten Pflegepersonalregelung sind Kliniken ab 2024 verpflichtet, ihre Patient*innen täglich in eine von insgesamt 16 definierten Aufwandsgruppen einzustufen. Unsere digitale klinische Patientenakte leistet dies automatisch – und noch viel mehr …