retten! – Das Fachmagazin für den Rettungsdienst
retten! ist die Fachzeitschrift für alle Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Sie vermittelt gesicherte medizinische Fakten und wichtige Soft Skills für den Einsatzalltag – maximaler Praxisnutzen, Freude am Lesen und der berühmte Blick über den Tellerrand sind bei retten! Programm. retten! vermittelt Wissen, informiert und unterhält: Neben medizinischen Fachwissenartikeln zu den verschiedensten Notfallsituationen finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Notfalltechniken, Einsatzberichte mit Lehrkommentar, kompakte Zusammenfassungen aus der notfallmedizinischen Forschung und Sammelkarten.
Zusätzlich informiert die Zeitschrift über Alltagsthemen des Rettungsdienstes: In der Rubrik "Kommunikation & Management" erhalten Sie Tipps für den Arbeitsalltag in Sachen Kommunikation und Gesprächsführung, Management und Organisation, Führung und Einsatztaktik. Die Rubrik Recht gibt Antworten auf drängende juristische Fragen und erklärt Gesetzesänderungen und aktuelle Urteile und in der Technik-Rubrik werden neue technische Hilfsmittel verglichen, Entwicklungen medizinischer Geräte beleuchtet und Neuheiten in Sachen Rettungsfahrzeuge vorgestellt. Immer dabei im Fokus: die spezifischen Informationsbedürfnisse im Rettungsdienst.
Für die inhaltliche Qualität sorgt ein Herausgeber-Gremium erfahrener Rettungsdienstler und Notärzte. Ein zusätzlicher Expertenbeirat gewährleistet den intensiven Austausch mit der Zielgruppe und die Nähe zur täglichen Praxis. Wie in der konkreten Einsatzsituation arbeiten auch an jedem Fachwissenartikel Rettungsdienstfachpersonal und Notärzte zusammen; sowohl in der Autorenschaft als auch der Begutachtung sind uns beide Perspektiven wichtig. Alle Fachwissenartikel werden zweifach begutachtet: aus rettungsdienstlicher sowie aus ärztlicher Perspektive. retten! erscheint – gedruckt und online – mit 5 Ausgaben pro Jahr.
Auf einen Blick
- von Experten gesicherte, medizinische Fakten zu Diagnose und Therapie präklinischer Notfälle mit Lernkontrolle & Zertifikat
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bilderfolgen und Videos zu wichtigen notfallmedizinischen Techniken
- Infos & Tipps zu den Themen Prävention & Selbstschutz, Kommunikation & Management
- Antworten auf juristische Fragen
- Vorstellung berufspolitischer und technischer Entwicklungen
- Erfahrungsberichte von Kollegen mit Expertenkommentar zum Lernen am Beispiel
- Lernkarten zur Prüfungsvorbereitung und Wissensauffrischung
Wollen Sie retten! näher kennenlernen? Hier können Sie kostenlos und unverbindlich ein Heft bestellen.
Kontakt
Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice
Redaktion Fon:+49 711 8931-905 Fax:+49 711 8931-107 retten@thieme.de