• buehne3
  • buehne2
  • buehne

Für alle mit Blaulicht-Gen

retten! Das Fachmagazin für den Rettungsdienst

  • buehne3 Für alle mit Blaulicht-Gen

    Für alle mit Blaulicht-Gen

    retten! Das Fachmagazin für den Rettungsdienst

  • buehne2 Stoff für Retter

    Stoff für Retter

    retten! Das Fachmagazin für den Rettungsdienst

  • buehne Bereit zu retten!

    Bereit zu retten!

    Das Fachmagazin für den Rettungsdienst

retten! – Das Fachmagazin für den Rettungsdienst

Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich retten! – Das Fachmagazin für den Rettungsdienst jetzt zum attraktiven Einstiegspreis.

Ob Routineeinsatz oder Notfall mit Seltenheitswert – wer im Einsatz richtig reagieren will, braucht neben praktischer Erfahrung vor allem eines: aktuelles Fachwissen.

retten! – Das Fachmagazin für den Rettungsdienst begleitet Sie bei Ihrer Arbeit: mit fundierten Beiträgen zu den verschiedensten Notfallsituationen sowie vielen Tipps und Tricks rund um den Rettungsdienst. Wissen aus der Praxis für die Praxis – damit Sie top informiert sind und jeden Einsatz sicher meistern.

DOI 10.1055/s-00000178

retten!

In dieser Ausgabe:

Toxidrome im Rettungsdienst

Mit zunehmender Häufigkeit wird der Rettungsdienst zu Einsätzen infolge von Intoxikationen alarmiert 1. Diese präsentieren sich oft mit unspezifischen Symptomen wie einer Bewusstseinsstörung und lassen sich, wenn die Noxe nicht bekannt ist, selten eindeutig dem auslösenden Gift zuordnen. Durch die Kombination aus Anamnese, körperlicher und apparativer Untersuchung kann eine Zuordnung in Toxidrome und somit zur auslösenden Substanzgruppe führen.

weiterlesen ...

Gefahr durch Giftpflanzen: Herausforderungen und Praxistipps für den Notfall

Bereits im antiken Athen war die todbringende Wirkung von Pflanzen, wie die des Gefleckten Schierlings (Conium maculatum) mit dem darin enthaltenen Gift Coniin, bekannt. Der griechische Philosoph Sokrates, der 399 v. Chr. zum Trinken des tödlichen Schierlingsbechers verurteilt wurde, gilt als eines der berühmtesten Giftopfer. Bereits die Aufnahme von 0,5g Coniin, gegen das es kein Gegenmittel gibt, gilt als tödliche Dosis für den Menschen 1.

weiterlesen ...

Circadianer Rhythmus – Schläfst du noch oder rettest du schon?

Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem im Rettungsdienst. Studien belegen, dass mehr als die Hälfte der Rettungskräfte unter bedenklich schlechter Schlafqualität leidet 1. Besonders die Arbeit im Schichtsystem spielt hierbei eine Rolle. Einsatzkräfte leiden häufiger an Ein- und Durchschlafstörungen, die ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Magen-Darm-Probleme erhöhen 2.

weiterlesen ...

Lernkarte: Lernkarte EKG VES

Die retten!-Lernkarten versorgen Sie zielgerichtet mit den wichtigsten Fakten zu einzelnen Krankheitsbildern, egal ob Sie sie zur Vorbereitung auf die Notfallsanitäterprüfung, zur allgemeinen Wissensauffrischung und -überprüfung oder für die Ausbildung nutzen.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Wachen-/Schulenabo? Wir erstellen Ihnen ein Angebot.
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!
Alert-Newsletter Das Inhaltsverzeichnis als Mail

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion Fon:+49 711 8931-905 Fax:+49 711 8931-107 retten@thieme.de

Newsletter Rettungsdienst

  • Jetzt kostenlos anmelden

    Melden Sie sich jetzt kostenlos zum Newsletter an und wir informieren Sie über brandaktuelle News und Neuerscheinungen, Schnäppchen und tolle Gewinnspiele.

Cookie-Einstellungen