Cover

DOI 10.1055/s-00000178

retten!

In dieser Ausgabe:

Kritische innere Blutungen

Kritische innere Blutungen stellen präklinisch eine besondere Herausforderung dar. Dies liegt u.a. daran, dass initial gerade keine klare Blutungsquelle sicher ausfindig gemacht und präklinisch die Blutung kaum zum Sistieren gebracht werden kann. Kommen nun noch weitere, ggf. körpereigene Dekompensationsmechanismen hinzu, besteht leicht die Gefahr, dass der tatsächliche Zustand des Patienten unterschätzt wird.

weiterlesen ...

Kritische äußere Blutungen

Kritische äußere Blutungen sind oft gut erkennbar und imponieren ggf. sehr durch ihr Erscheinungsbild. Dadurch ist zwar meist eine Möglichkeit gegeben, die Blutung bereits präklinisch zu stoppen bzw. einzudämmen. Gleichwohl darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass zum einen der bereits erlittene Blutverlust nicht immer einschätzbar ist und zum anderen eine effektive Blutungskontrolle selten ein reiner Selbstläufer ist.

weiterlesen ...

Lernkarte: Kardiales Lungenödem

Die retten!-Lernkarten versorgen Sie zielgerichtet mit den wichtigsten Fakten zu einzelnen Krankheitsbildern, egal ob Sie sie zur Vorbereitung auf die Notfallsanitäterprüfung, zur allgemeinen Wissensauffrischung und -überprüfung oder für die Ausbildung nutzen.

weiterlesen ...

Newsletter Rettungsdienst

  • Jetzt kostenlos anmelden

    Melden Sie sich jetzt kostenlos zum Newsletter an und wir informieren Sie über brandaktuelle News und Neuerscheinungen, Schnäppchen und tolle Gewinnspiele.

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Wachen-/Schulenabo? Wir erstellen Ihnen ein Angebot.
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion Fon:+49 711 8931-905 Fax:+49 711 8931-107 retten@thieme.de

Alert-Newsletter Das Inhaltsverzeichnis als Mail Thieme-Newsletter News zu Ihrem Fachgebiet
Cookie-Einstellungen