Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000118

Radiologie up2date

In dieser Ausgabe:

Diffuse Leberparenchymerkrankungen: (k)ein Buch mit sieben Siegeln

Die Inzidenz der Lebererkrankungen mit diffusen Parenchymveränderungen nimmt weltweit zu. Dazu tragen der demografische Wandel, die Zunahme der Adipositas und Virushepatitiden bei. Dank technischer Fortschritte hat die Rolle der Bildgebung in der Erkennung, Charakterisierung und Überwachung dieser Lebererkrankungen zugenommen – umso wichtiger ist, dass Radiolog*innen sie mittels moderner Untersuchungstechniken untersuchen und einordnen können.

weiterlesen ...

Brustkrebsfrüherkennung in Deutschland: gestern – heute – morgen

Trotz teils jahrzehntelangem Mammografie-Screening ist Brustkrebs unverändert die häufigste Krebs-Todesursache bei Frauen. In diesem Beitrag werden die Zielsetzungen von Präventionsprogrammen vorgestellt, die Anfänge des Mammografie-Screenings beschrieben und die aktuellen Konzepte kritisch diskutiert. Darüber hinaus wird ein Konzept für ein effektiveres Früherkennungsprogramm präsentiert und eine Vision für zukünftige Modelle gewagt.

weiterlesen ...

How I do it – MRT mit leberspezifischem Kontrastmittel – Wann und wie?

Hinweis

Die Beiträge in der Rubrik „How I do it“ sind als Anregung und Orientierungshilfe zu verstehen. Es bleibt jeder/jedem Kollegin/Kollegen überlassen, von diesem Schema abzuweichen, sofern man sich mit der Indikationsfrage befasst hat und sachliche Gründe für ein alternatives Vorgehen sprechen.

Leberläsionen sind eine häufige Indikation zur Bildgebung. Dabei werden insbesondere kleine Läsionen mittlerweile häufiger nachgewiesen, was einerseits auf technische Weiterentwicklungen und anderersei...

weiterlesen ...

Interventionelle Schmerzbehandlung in der Radiologie

Schmerzen treten im Zusammenhang mit verschiedenen gut- und bösartigen Erkrankungen auf und sind oft schwierig zu behandeln. Bei vielen Patienten erfordern sie eine multidisziplinäre Herangehensweise. Interventionell-radiologische Techniken sind ein etablierter Teil der modernen Schmerztherapie und bieten eine Behandlungsoption bei Patienten, bei denen die konventionelle medikamentöse Schmerztherapie ausgeschöpft ist.

weiterlesen ...

Bildgebung sellärer und parasellärer Veränderungen

Veränderungen in und um die Sella sind relativ häufig, aber nicht immer leicht einzuordnen, weil dort viele Strukturen liegen, die Hypophyse klein ist, altersabhängigen und hormonellen Schwankungen unterliegt, anatomische Varianten vorkommen und die Veränderungen oft nur subtil sind. In diesem Beitrag werden die Raumforderungen und Pathologien der Sellaregion mit ihren typischen bildgebenden Kennzeichen vorgestellt.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Jetzt abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Jetzt kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Thieme Newsletter

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

Ihr Ansprechpartner

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen