Kasuistikpreis
Beste Kasuistik 2024 wird ausgezeichnet!
Im Rahmen des 65. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) prämieren wir am 10. April 2025 in der DGP-Lounge die Gewinner der "Besten Kasuistik 2024". Ausgezeichnet werden in diesem Jahr wieder zwei Fallberichte, die im Laufe des letzten Jahres in der Zeitschrift Pneumologie publiziert wurden:
- Eggeling J, Kalsdorf B, Schaub D et al. Alles unter Kontrolle? Pneumologie 2025; 79: 87-91; eFirst am 23.05.2024 (PDF)
- Kimmich M, Jakob M. Karzinom, Tuberkulose, atypische Pneumonie – oder vielleicht pulmonale Tularämie? Zwei Fallberichte. Pneumologie 2024; 78: 199-203 (PDF)
Wir gratulieren den Preisträgern und laden alle, die an der Preisverleihung teilnehmen möchten, herzlich dazu ein. Kommen Sie gerne dazu: am 10. April 2025 um 16:45 Uhr zur "Preisverleihung Beste Kasuistik 2024 & Meet the Editors der Zeitschrift Pneumologie".
Beste Kasuistik 2025 gesucht!
Der Georg Thieme Verlag und die Herausgeber der Zeitschrift Pneumologie prämieren die beste Kasuistik des Jahres 2025. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500€ dotiert.
Durch Kasuistiken geben Fachärzte ihre Erfahrungen in Diagnostik und Therapie der verschiedenen pneumologischen Indikationen an Kollegen weiter. Diese Anregungen „aus der Praxis für die Praxis“
fördern den Dialog in der Berufsgruppe und tragen so dazu bei, optimale Bedingungen für die Behandlung der Patienten zu schaffen.
Die zu würdigende Arbeit muss bisher unveröffentlicht und in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Angenommene Kasuistiken werden in der Pneumologie veröffentlicht.
Bewerbungen können online eingereicht werden unter https://mc.manuscriptcentral.com/pneumo
Über die Vergabe des Kasuistikpreises entscheidet das Herausgebergremium der Pneumologie. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.