Cover

DOI 10.1055/s-00034913

Phlebologie

In dieser Ausgabe:

Stammzelltherapie in der Behandlung des refraktären Ulcus cruris venosum

Trotz adäquater Behandlung eines Ulcus cruris venosum kann es zu therapierefraktären Verläufen kommen, in denen das Ulkus über einen längeren Zeitraum, manchmal über Jahre, nicht abheilt. Eine Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen kann dazu beitragen, die persistierende Entzündung zu kontrollieren, die gestörte Gewebehomöostase wiederherzustellen und die Wiederaufnahme der physiologischen Wundheilung zu ermöglichen.

weiterlesen ...

Klinik, Diagnose und Differenzialdiagnostik des Lipödems

Das Lipödem weist eine komplexe Symptomatik und Beschwerdestruktur auf. Im Widerspruch zur historischen Krankheitsbezeichnung handelt es sich beim Lipödem nicht um eine lymphologische oder Ödemkrankheit. Neben der disproportionalen Umfangszunahme der Extremitäten und den von den Patientinnen primär beklagten Schmerzen in den Beinen oder auch Armen, leiden viele Frauen zusätzlich an einer Gewichtszunahme, an einer hohen psychischen Belastung sowie an einem Mangel an Selbstakzeptanz, welcher durch das aktuelle Schönheitsideal mitgeprägt wird. Eine umfassende Anamnese, die alle Beschwerdeaspekte erfasst, ist neben der klinischen Untersuchung das wichtigste diagnostische Werkzeug und in der Regel ausreichend, um ein Lipödem zu diagnostizieren oder auszuschließen. Die Sonographie kann hilfreich bei der differentialdiagnostischen Abgrenzung zum Lymphödems und phlebologischen Erkrankungen sein. Alle weiteren bildgebenden Verfahren wie CT, MRT oder Szintigraphie oder auch Laborchemie besitzen bei der Diagnostik des Lipödems keine Relevanz.

weiterlesen ...

Differentialdiagnosen blauer Zehen – ein Überblick

Die Ursachen bläulicher Verfärbungen im Bereich der Zehen sind vielfältig und beruhen meist auf einer peripheren Zyanose. Diese kann akut oder chronisch auftreten. Neben funktionellen Störungen wie der Akrozyanose können auch kardiovaskuläre, hämatologische, autoimmunologische oder infektiöse Erkrankungen zugrunde liegen. Die Differenzialdiagnosen lassen sich in verschiedene Kategorien gliedern: vaskuläre Obstruktionen, Vasospasmen, Autoimmunerkrankungen, Hyperviskositätssyndrome, infektiöse, externe und weitere Ursachen. Ein strukturiertes diagnostisches Vorgehen zur Abgrenzung der zugrundeliegenden Pathologien ist entscheidend, um eine gezielte Therapie einzuleiten und sekundäre Komplikationen zu verhindern.

weiterlesen ...

Das endovaskuläre Stumpfrezidiv der V. saphena magna: Klassifikation und operative Behandlungsstrategie

In spezialisierten phlebochirurgischen Einrichtungen sind bis zu 25 % der Operationsindikationen auf ein sapheno-femorales Rezidiv nach technisch falscher Crossektomie der V. saphena magna zurückzuführen. Die sogenannten Saphenastumpf-Rezidive haben somit eine hohe sozioökonomische Relevanz.Mit dem Aufkommen der endovenösen Verfahren werden Phlebochirurgen inzwischen zunehmend auch mit sapheno-femoralen Rezidiven nach vorausgegangener Hitzeablation konfrontiert.Die sich bei der operativen Versor...

weiterlesen ...

Rezidive nach operativer Varizentherapie: Vorschlag zur Klassifikation posttherapeutischer Ultraschallbefunde

Rezidive nach interventioneller oder operativer Therapie von Varizen können recht vielgestaltig sein. Ihre Therapie richtet sich nach dem Ultraschallbefund, so dass der richtigen Klassifikation einer Rezidivsituation große Bedeutung zukommt. Die dafür zur Verfügung stehenden Klassifikationen sind entweder lückenhaft oder für eine alltägliche Anwendung zu kompliziert. In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, eine einheitliche Klassifikation sonografischer Rezidivbilder vorzustelle...

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion phlebologie@thieme.de

Cookie-Einstellungen