Cover

Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000139

Notfallmedizin up2date

In dieser Ausgabe:

Interhospitaltransfer

Mit qualifiziertem Personal, angemessener Ausrüstung und strukturierter Vorgehensweise stellt der Intensivtransport eine wichtige Aufgabe in der Versorgung intensivmedizinisch betreuter Patienten1 dar. Klinikschließungen, Personalmangel und zunehmende Spezialisierung der Krankenhäuser führen zu einer weiteren Relevanz von Intensivtransporten. Der strategische Intensivtransport ist ein Instrument des überregionalen, nationalen und internationalen Krisenmanagements.

weiterlesen ...

Militärmedizin: evidenzbasierte Therapie unter besonderen Bedingungen

Militär- oder Wehrmedizin befasst sich mit allen Aspekten der Gesundheitsversorgung von Soldatinnen und Soldaten. Der Fokus dieses Artikels liegt in der Versorgung von Patienten, die im Rahmen von Kampfhandlungen verwundet worden sind. Die Wehrmedizin an sich umfasst jedoch auch weitere Ansätze, wie z. B. die Hygiene im In- und Ausland, die Überwachung von Lebensmitteln sowie den Aspekt der Präventivmedizin. Ein weiteres Handlungsfeld ist die Erforschung der Wirkung von Kampfstoffen.

weiterlesen ...

Neurologische Untersuchung in der Notfallsituation

In Hinblick auf die im Notfall gegebene Dringlichkeit und Eile sollte eine neurologische Untersuchung möglichst wenig Zeit kosten, von Ärzten aller Fachrichtungen durchgeführt werden können und aussagekräftig sein. Der Artikel fasst die wesentlichen Leitsymptome akuter neurologischer Erkrankungen und das strukturierte diagnostische Vorgehen zusammen.

weiterlesen ...

Notfälle in der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie

Auch wenn sich viele kinderonkologische Notfälle und Akutsituationen vor allem in der Klinik abspielen, können sie von notfallmedizinischer Relevanz sein und sollten auch in der präklinischen Notfallmedizin differenzialdiagnostisch bedacht werden. So können sich Notfallmediziner ein Bild zur Versorgung kritisch kranker kinderonkologischer Patienten machen und Notfallsituationen antizipieren, erkennen und behandeln. Dieser Artikel soll einen Überblick über häufige pädiatrisch-onkologische und -hämatologische Notfälle, ihre klinische Präsentation und die Behandlungsstrategien geben.

weiterlesen ...

Erstversorgung des Neugeborenen – Schritt für Schritt

Die meisten Neugeborenen passen sich selbst unter ungünstigen Umständen meist gut oder mit nur kurzer Verzögerung den postnatalen Lebensbedingungen an. Anpassungsstörungen oder Asphyxie bei der Geburt stellen insbesondere neonatologisch unerfahrene Helfer vor eine große Herausforderung. Mit einem einfachen Erstversorgungsalgorithmus können Wärmeerhalt, Atmungsunterstützung, Gefäßzugangsanlage und Reanimation im außer- und innerklinischen Setting geübt und beherrscht werden.

weiterlesen ...

Schockraumzuweisung

Die Schockraumalarmierung und Schockraumzuweisung sind Schlüsselkomponenten in der notfallmedizinischen Versorgung eines Schwerverletzten. Die schnelle und präzise Zuweisung eines Patienten in den Schockraum ist von entscheidender Bedeutung. Die Schockraumalarmierung sorgt dafür, dass ein eingespieltes Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Technikern umgehend vorgehalten werden. Die neue Polytrauma-Leitlinie 12/2022 hat neue Alarmierungskriterien aufgestellt – die weitere Entwicklung bleibt spannend.

weiterlesen ...

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennenlernen!

THIEME NEWSLETTER

  • Jetzt anmelden!

    Bleiben Sie immer up to date mit qualitätsgesicherten Fortbildungsbeiträgen, News & Neuerscheinungen, Schnäppchen, Aktion und vielem mehr.

Call to Action Icon
Sammelordner ... jetzt kostenlos nachbestellen!
Call to Action Icon
Zertifizierte Fortbildung Jetzt CME-Punkte sammeln

IHR ANSPRECHPARTNER

Kundenservice Tel.:+49 711 8931 321 Fax:+49 711 89 31 422 Kundenservice

Redaktion E-Mail senden

Cookie-Einstellungen