Autor*innenhinweise
Die Zeitschrift, die Forschung und Therapie verbindet
Liebe Autorinnen und Autoren,
jede Ausgabe der neuroreha widmet sich einem Schwerpunktthema, das von den Herausgeber*innen geplant wird und zu dem wir Autor*innen einladen, Artikel zu schreiben. Darüber hinaus erscheint in manchen Ausgaben eine Originalarbeit. Angebotene Originalia gehen ins Review, sie werden von den Herausgebenden begutachtet. Nach ca. 2 Monaten liegt das Gutachten vor. Dann wird den Autor*innen mitgeteilt, ob der Artikel in der neuroreha publiziert wird bzw. ob für eine Veröffentlichung Änderungen notwendig sind.
Falls Sie eine Arbeit einreichen wollen, senden Sie sie bitte an
Georg Thieme Verlag KG
Andrea Pötting
Redaktion neuroreha
neuroreha@thieme.de
Grundsätzlich werden aus Copyrightgründen nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blättern zum Abdruck angeboten werden. Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist (§ 64 UrHG) die ausschließliche Befugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff. des Urheberrechtsgesetzes, insbesondere auch das Recht der Übersetzung, der Vervielfältigung durch Fotokopie oder ähnliche Verfahren und der EDV-mäßigen Verwertung. Von dieser Regelung sind Beiträge freier Journalisten ausgenommen.
Manuskriptgestaltung Originalarbeiten
Gliedern Sie Originalarbeiten und Literaturstudien in: Zusammenfassung - Schlüsselwörter - Einleitung - Methode - Ergebnisse - Diskussion – Schlussfolgerung – Literatur
Stellen Sie sich beim Verfassen Ihres Artikels folgende Fragen:
- Warum schreibe ich diese Arbeit?
- Wie habe ich diese Studie/Forschungsarbeit durchgeführt?
- Was habe ich beobachtet?
- Was denke ich bezüglich der Ergebnisse?
- Welches Fazit ziehe ich?
Umfang: maximal 6 Druckseiten = 30.000 Zeichen in Word (inklusive Leerzeichen)
max. 50 Literaturstellen, längere Literaturlisten werden online publiziert.
Bitte orientieren Sie sich an Thiemes Autorenrichtlinien in der Autorenlounge (Zeitschriftenautoren - Thieme Gruppe - Autorenlounge). Hier finden Sie auch alle Angaben zum richtigen Zitieren und Einwilligungserklärungen für abgebildete Personen.
Grundsätzlich werden aus Copyrightgründen nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blättern zum Abdruck angeboten werden. Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist (§ 64 UrHG) die ausschließliche Befugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff. des Urheberrechtsgesetzes, insbesondere auch das Recht der Übersetzung, der Vervielfältigung durch Fotokopie oder ähnliche Verfahren und der EDV-mäßigen Verwertung. Von dieser Regelung sind Beiträge freier Journalisten ausgenommen. Die Autoren erhalten zwei Freiexemplare der neuroreha.
Artikelwünsche
Haben Sie Ideen für Schwerpunkthefte und Artikel, die Sie gerne in einer der kommenden neuroreha-Ausgaben lesen wollen? Dann schicken Sie diese gerne per Mail an das Herausgeberteam: neuroreha@thieme.de