Fragen und Antworten

Perfekt vorbereitet in die Prüfung

  • Fragen und Antworten

    Fragen und Antworten

    Perfekt vorbereitet in die Prüfung

  • Literaturtipps

    Literaturtipps

    Hier können Sie weiterlesen

  • ...mit spannenden Themen der Biologie verbringen

    ...mit spannenden Themen der Biologie verbringen

Willkommen in der Welt der Biologie

Wir freuen uns über Ihren Besuch!!

Biologie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Sie befasst sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch mit den einzelnen Lebensformen, ihrer Entwicklung, ihrem molekularen, mikroskopischen und makroskopischen Aufbau, ihren vielfältigen Prozessen und Wechselwirkungen. Die Betrachtungsobjekte der Biologie reichen also von Molekülstrukturen über Organellen, Zellen, Zellverbände, Gewebe und Organe bis hin zu komplexen Organismen. Ebenso untersucht die Biologie das Verhalten von Organismen und deren Interaktion untereinander und mit ihrer Umwelt.

Die Biologie lässt sich nach verschiedenen Kriterien in Teilbereiche, auch Fachgebiete genannt, untergliedern: Zum einen kann die Fachrichtung nach den jeweils betrachteten Organismengruppen (Pflanzen, Tiere, Bakterien, Pilze etc.) eingeteilt werden. Andererseits kann sie auch anhand der bearbeiteten mikro- und makroskopischen Hierarchieebenen (Molekülstrukturen, Zellen) geordnet werden. Im Sprachgebrauch findet man heute häufig die Unterscheidung zwischen den „klassischen“ Fächern, die sich in ihren übergeordneten Fragestellungen mit den Lebewesen als Ganzes befassen, und den „molekularen“ Fächern, die auf molekulare Teilaspekte fokussieren. Aufgrund des interdisziplinären Charakters der Forschung in den einzelnen Fachgebieten werden sie oft als „Biowissenschaften“ oder „Lebenswissenschaften“ (engl. life sciences) zusammengefasst.

Zu den eher klassischen Fachgebieten gehören die allgemeine Botanik, die allgemeine Zoologie und die Ökologie. Neben der Untersuchung der gesamten Organismen und ihres Zusammenspiels mit äußeren Faktoren und anderen Lebewesen befassen sich diese Fachgebiete in jüngerer Zeit jedoch auch immer mehr mit molekularen Aspekten ihrer Forschungsobjekte. Die sogenannten molekularen Fächer, die Genetik oder Molekularbiologie und die Biochemie, untersuchen molekulare Aspekte an sogenannten Modellorganismen, die für die jeweilige Fragestellung geeignet sind, ohne eine spezifische zoologische, botanische oder ökologische Ausrichtung.


Die Mikrobiologie befasst sich mit den kleinsten Lebensformen. Dazu zählen Bakterien, Archaeen und Pilze. Außerdem werden hier auch die Viren und Prionen eingeordnet, die nur als subzelluläre Strukturen in Assoziation mit anderen Lebensformen existieren können. In der Ökologie und der Evolutionsforschung stehen die Organismen in ihren Lebensräumen im Mittelpunkt. Dabei wird das Verhalten sowohl der Einzelindividuen als auch von ganzen Populationen betrachtet. In den letzten Jahrzehnten hinzugekommen sind Fachgebiete wie die Gentechnik und die Bioinformatik. Die Gentechnik ergänzt unter anderem die klassischen Methoden der Tier- und Pflanzenzucht. Die Bioinformatik integriert computergestütze Methoden in die biowissenschaftliche Forschung. Mit ihr können z.B. molekulare Prozesse simuliert oder die in den molekularen Fächern häufig anfallenden großen Datenmengen verwaltet und ausgewertet werden.

Auf unseren Produktseiten hier in der Themenwelt finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Fachgebieten.

Im Webshop finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Büchern.

 

Taschenlehrbuch Biologie: Genetik
Katharina Munk, Dieter Jahn, Martina Jahn, Inge Kronberg, Thomas LangerTaschenlehrbuch Biologie: Genetik

EUR [D] 41,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Taschenlehrbuch Biologie: Biochemie - Zellbiologie
Katharina Munk, Constanze Abröll, Thomas Kurth, Thomas Langer, Regina Nethe-JaenchenTaschenlehrbuch Biologie: Biochemie - Zellbiologie

EUR [D] 39,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Kurzlehrbuch Biologie
Gerd PoeggelKurzlehrbuch Biologie

EUR [D] 27,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Cookie-Einstellungen