Cover

Herausgeber

Prof. Dr. med. Gernot Marx
ist Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care
am Universitätsklinikum der RWTH Aachen.

Gernot Marx promovierte 1995 an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), 2000 folgte die Habilitation. Von 2000 – 2004 war er stellvertretender Direktor der Klinik für ­Anästhesiologie an der Universität Liverpool. 2004 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der MHH ernannt und auf eine C3-Professur für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin an die Universität Jena berufen. Dort war er von 2004 – 2008 Leitender Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie. Seit 2008 ist Prof. Marx Lehrstuhl­inhaber für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin sowie Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care am Universitäts­klinikum der RWTH Aachen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Sepsis und systemische Inflammation.

Prof. Dr. med. Hinnerk Wulf
ist Direktor der Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie am Standort Marburg,
Universitätsklinikum Gießen und Marburg.

Hinnerk Wulf studierte Humanmedizin in Würzburg, Chicago, Kiel und Basel. Nach der Grundausbildung in Pharmakologie begann er 1984 die Facharztweiterbildung zum Arzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Universität Kiel. Dort wurde er 1989 Oberarzt und mit der Habilitation 1994 Leitender Oberarzt der Klinik. 1999 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt. Seit 2001 ist er Lehrstuhlinhaber und Direktor der Klinik für
Anästhesie und Intensivtherapie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die Regionalanästhesie. Prof. Wulf ist Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) in Hessen, zudem war er viele Jahre Sprecher des Arbeitskreises Regionalanästhesie der DGAI.

Call to Action Icon
Persönlich abonnieren ... zum günstigen Einstiegspreis!
Call to Action Icon
Für Ihr Team abonnieren ... und Wissen teilen!
Call to Action Icon
Kostenlos testen ... und ausführlich kennen lernen!
Call to Action Icon
Alert-Newsletter Das Inhaltsverzeichnis als Mail
Call to Action Icon
Thieme-Newsletter News zu Ihrem Fachgebiet

Kontakt

Kundenservice Fon:+49 711 8931-321 Fax:+49 711 8931-422 Kundenservice

Redaktion Fon:+49 711 8931-658 Fax:+49 711 8931-107 E-Mail

Cookie-Einstellungen