Themenwelt Hebammenarbeit

Stillen Stillvorbereitung der Eltern

Hebamme, Still- und Laktationsberaterin Tatjana Nicin engagiert sich seit Jahren für eine bessere Elternaufklärung und mehr gesellschaftliche Akzeptanz des Stillens.

Uterusruptur Kindersterblichkeit nach vollständiger Uterusruptur

Eine vollständige Uterusruptur hat häufig fatale Folgen für Mutter und Kind. Signifikant erhöht wird das Rupturrisiko im Fall eines vernarbten Uterus, beispielsweise infolge einer vorangegangenen Kaiserschnittgeburt.

Simulationstraining in der Geburtshilfe Simulationstraining in der Geburtshilfe

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, geburtshilfliche Notfallsituationen in einem Simulationskreißsaal zu trainieren. Welche Erfahrungen wurden mit diesem Trainingsmodell in der Praxis gemacht? Ist ein Simulationskreißsaal sein Geld wert?

Humane Milch-Oligosaccharide Humane Milch-Oligosaccharide

Wissenschaftlern weltweit gelingt es zunehmend, die wertvollen Inhaltsstoffe von Muttermilch und ihre große Bedeutung für die Säuglingsgesundheit zu entschlüsseln. Darunter auch die humanen Milch-Oligosaccharide (HMO).

Plazentophagie - Hebammenarbeit - Georg Thieme Verlag Einnahme der Plazenta

Trotz mangelnder evidenzbasierter Empfehlungen steigt die Nachfrage, die Plazenta nach der Geburt auf unterschiedlichste Arten zu verarbeiten und zu verspeisen. Die Autoren des vorliegenden Artikels recherchierten Risiken und potenziellen Nutzen.

Pharmakotherapie in der Stillzeit - Hebammenarbeit - Georg Thieme Verlag Psychopharmaka während der Stillzeit

Die meisten Psychopharmaka gehen in die Muttermilch über. Bei vielen psychisch kranken Frauen ist allerdings auch während der Stillzeit ein Fortführen der Medikation unverzichtbar. Drohen bei den exponierten Kindern langfristige Entwicklungsdefizite?

Kaiserschmitt, Knarren und Kosmos - Kolumne Hebammenarbeit - Georg Thieme Verlag Kaiserschnitt, Knarren und Kosmos

Die erste Geburt hatte ich mir immer vorgestellt als räucherstäbchenumwaberte Trance, das ganze Universum spürend. Doch stattdessen zog sich die Angelegenheit hin, es flutschte nicht so und die Geburt endete im grellen OP-Saal.

Die Attraktivität von Geburtshäusern als Arbeitsplatz - Hebammenarbeit - Georg Thieme Verlag Geburtshäuser als Arbeitsplatz

Geburtshäusern und Hebammenpraxen mangelt es an Nachwuchskräften. Junge Hebammen zu gewinnen, gestaltet sich zunehmend als Herausforderung. Wie attraktiv ist das Geburtshaus als Arbeitsplatz? Wie kann man Berufseinsteigerinnen für diese Arbeit begeistern?

Aktuelle Pränataldiagnostik, ein Überblick - Hebammenarbeit - Georg Thieme Verlag Aktuelle Pränataldiagnostik: ein Überblick

Mehr Wissen über das Ungeborene kann zur Gesundheit von Kind und Mutter beitragen. Aber nicht immer. Gelingt es nicht, das Wissen richtig zu deuten, kann mehr Wissen zu mehr Unsicherheit führen. V. a. wenn die Testergebnisse nicht wie erhofft ausfallen.

Pflegeprodukte und Öle in der Säuglingspflege

Die Hautpflege bei Neugeborenen und Säuglingen ist ein wichtiges Thema in der Beratung junger Eltern. Der Artikel verrät, wie Öle in der Säuglingspflege sich auf die Hautschutzbarriere auswirken und welche Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten enthalten sind.

Newsletter für Hebammen

  • Hippokrates Newsletter für Hebammen

    Jetzt kostenlos anmelden

    Melden Sie sich jetzt kostenlos zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr! Als Dankeschön erhalten Sie das Whitepaper "HIV in der Schwangerschaft".