Wie erholsam ist Ihr Schlaf?

Wenn unsere Nachtruhe gestört ist, entstehen daraus unweigerlich zahlreiche Folgeprobleme, wie zum Beispiel Konzentrationsmangel, Unruhe und Nervosität, aber auch Ängste und Depressionen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie wichtig ihre Schlafqualität und damit ihre Regenerationszeit ist.

Den Tiefschlaf gibt es nur einmal pro Nacht, für ca. 10–20 Minuten, danach beginnen die Traumphasen. Wenn wir träumen, werden wir fast wach, so aktiv ist unser Gehirn. Und tatsächlich werden wir alle pro Nacht viele Male wach: Das stammt aus unserer Steinzeitphase, als wir es uns nicht leisten konnten, für viele Stunden die Augen zu schließen. So werden wir auch heute jede Nacht wach und kontrollieren zutiefst unbewusst, ob irgendwelche wilden Tiere in unser Schlafzimmer eingedrungen sind. Das wird wohl kaum der Fall sein. Aber bei der kurzen Orientierung bemerken wir entweder die volle Blase oder die anstehenden Probleme. So wird aus einer kurzen Kontroll-Wachheit dann oft eine Durchschlafstörung. Wenn wir allerdings gleich wieder einschlafen, wissen wir am nächsten Morgen nicht mehr, dass wir überhaupt wach waren.


Mit dem untenstehenden PDF haben Sie eine Art Checkliste, um diese Punkte für sich persönlich zu reflektieren.

Blätterbare Leseprobe Glückscoach "Achtsam werden"
Mehr erfahren Hier geht´s zur Leseprobe
  • Durch Achtsamkeit nehmen wir bewusst Abstand zu unseren vielzähligen Automatismen, dies ist ein wirkungsvoller Weg aus dem Leidenskarussell.

Cookie-Einstellungen