Das neue Diabetes-Programm: Blutzucker senken und den Insulinspiegel regulieren

Mit einer gezielten Umstellung auf eine kohlenhydratarme Ernährung, unterstützt durch eine Formula-Diät, können Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel deutlich senken und die Insulinproduktion regulieren. Zusätzlich helfen Bewegung und regemäßige Selbstkontrolle des Blutzuckers den Diabetes gegebenenfalls sogar ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Die beiden Autoren Prof. Dr. Stephan Martin und Dr. Kerstin Kempf gehen davon aus, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung die Entstehung von Typ-2-Diabetes begünstig. Jedes Mal, wenn wir zum Beispiel Brot, Nudeln, Kartoffeln oder auch Süßigkeiten essen, schüttet die gesunde Bauchspeicheldrüse Insulin aus. Insulin ist ein Hormon, das die „Zelltüren“ aufschließt, damit der Brennstoff aus den Nährstoffen in Form von Blutzucker aus dem Blut in die Zellen aufgenommen und dort in Energie umgewandelt werden kann.

„Wenn wir sehr häufig kohlenhydratreich essen, kann das für den Körper eine Dauerbelastung bedeuten, auf die er mit einer krankhaften Veränderung des Stoffwechsels reagiert“, erklärt Stephan Martin. Bei Menschen mit Typ-2 Diabetes reagieren die Zellen nicht mehr auf das Insulinsignal. Das führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel und oft auch der Insulinspiegel im Blut dauerhaft erhöht sind. Dann spricht man von Insulinresistenz und basaler Hyperinsulinämie. Im Extremfall stellt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion sogar ganz ein.

Eine kohlenhydratarme Kost, begleitet von eiweißreichen Formula-Shakes und Sport, kann dazu beitragen, dass sich der Stoffwechsel weitgehend wieder normalisiert. „Es geht um langfristige Veränderungen. Und dabei wollen wir Sie Schritt für Schritt mit einem 12-Wochen-Programm begleiten“, erklären die Autoren. „Mit unserem durch Studien belegten Diabetes-Programm wird der Blutzuckerspiegel schnell absinken. Im Rahmen unseres Diabetes-Programm verbesserten sich die Werte der Programmteilnehmer in vielen Fällen sogar so stark, dass sie keinerlei Medikamente mehr brauchten.“

Folgende drei Rezepte aus dem Ratgeber „Das neue Diabetes-Programm“ können Sie jetzt kostenlos testen:

Früchtejoghurt mit Flocken
Fleischbällchen auf Blumenkohlgemüse
Chicken-Nuggets mit Kräuter-Dip

Quelle

Das neue Diabetes-Programm
Stephan Martin, Kerstin KempfDas neue Diabetes-Programm

Zum Webshop

Cookie-Einstellungen