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Aktuelle Ausgabe

DOI 10.1055/s-00000142

Frauenheilkunde up2date

In dieser Ausgabe:

Endokrine Interventionen bei Trägerinnen einer pathogenen Variante in den Genen BRCA1 oder BRCA2

In diesem Artikel stellt die Arbeitsgruppe „Hormone“ des „Deutschen Konsortiums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs“ relevante Fragestellungen, Statements und Empfehlungen zu oraler Kontrazeption, ovarieller Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung, Hormonsubstitution nach risikoreduzierender Salpingoophorektomie (RRSO) und Behandlung von Symptomen in der Peri- und Postmenopause vor.

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Möglichkeiten und Grenzen der Palliativmedizin

In den vergangenen Jahrzehnten konnten durch die modernen onkologischen Behandlungsmöglichkeiten und die Früherkennung von malignen Tumorerkrankungen enorme Fortschritte in der Behandlung von Patient*innen mit gynäkologischen Krebserkrankungen erzielt werden. Dennoch können nicht alle Patient*innen geheilt werden. Bei nicht heilbarer Erkrankung bietet eine rechtzeitige Einbeziehung der Palliativmedizin die Möglichkeit, die Lebensqualität dieser Patient*innen zum Teil langfristig zu verbessern.

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Therapeutische Strategien bei Myomen

Der Großteil der diagnostizierten Myome erfordert keine Behandlung, da sie in nahezu allen Fällen gutartig sind. Treten jedoch Beschwerden auf wie z. B. Blutungsanomalien und Schmerzen, stehen einige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Welche Behandlungsmethode gewählt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die im Folgenden, basierend auf Studiendaten, beleuchtet werden.

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Operative Behandlung der weiblichen Harninkontinenz

Die Harninkontinenz bei Frauen ist eine oft sehr belastende Erkrankung – operativ gibt es verschiedene Behandlungsoptionen. Durch chirurgische Techniken wie das Tension-free Vaginal Tape (TVT), Bulking Agents, die Kolposuspension oder die Injektion von Botulinumtoxin A kann die Lebensqualität der Patientinnen deutlich verbessert werden. In diesem Beitrag werden die aktuell angewendeten Techniken mit ihren jeweiligen Besonderheiten dargestellt und erläutert.

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Häufige Differenzialdiagnosen der Galaktorrhö

Eine Galaktorrhö ist ein sehr häufiger Vorstellungsgrund in der gynäkologischen Praxis. Neben der Unsicherheit und Angst vor einer möglichen schweren Erkrankung wird der Austritt von Flüssigkeit aus der Brustwarze von den meisten Frauen als sehr störend im Alltag empfunden. Viele Patientinnen wünschen daher neben einer umfassenden Abklärung und Erklärung für das Symptom anschließend eine kausale Therapie.

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