Himbeer-Macadamia-Torte mit Schokoladenganache

Antioxidanzien im Überfluss, Kalzium, Magnesium, Zink – die Liste der Wohltäter ist endlos! Stellen Sie sich eine Torte vor, deren Nährwert genauso hoch ist wie der Lecker-Faktor! Genießen Sie dieses dekadente Dessert aus „Stoffwechsel-Kick“ zu einer ganz besonderen Gelegenheit.


Zutaten

  • Für den Teig: 400 g Macadamianüsse
  • 200 g Sonnenblumenkerne
  • 10 Medjool-Datteln
  • ¾ Tasse rohes Kakaopulver
  • ¾ Tasse Kokosraspel
  • 2 EL Wasser
  • Für die Ganache-Himbeer-Füllung: 2 große Avocados
  • 10 Medjool-Datteln
  • ¾ Tasse rohes Kakaopulver
  • 1 Pr. Salz
  • 3 Tassen Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt)

Zubereitung

▬ Entsteinte Datteln grob hacken.
▬ Alle trockenen Teigzutaten in der Küchenmaschine bei hoher Geschwindigkeit gründlich verarbeiten, bis die Mischung bindet. Das Wasser zugeben und einarbeiten, bis ein homogener Teig entsteht. Der Teig sollte klebrig sein und beim Zusammendrücken mit den Händen seine Form bewahren.
▬ Den Teig in 3 Portionen à 300 g teilen.
▬ Die Teigportionen zu Kugeln formen und auf Backpapier flach ausrollen. Der Teig darf beim Ausrollen nicht krümeln. Falls er krümelt, noch einmal in die Küchenmaschine geben und schrittweise 1 EL Wasser zugeben, bis sich ein zusammenhängender Teig formt.
▬ Den Teig etwa 1 cm dick rund oder rechteckig ausrollen. Eventuell eine 21-cm-Tarteform als Schablone zu Hilfe nehmen, um einen perfekten Kreis zu erhalten. Die abgeschnittenen Teigreste beiseitelegen. Den Teig bis zur Weiterverarbeitung etwa 20 Min. einfrieren, damit er bei der Fertigstellung noch zusammenhält. Währenddessen die Ganache fertigstellen.
▬ Avocados, Datteln, Kakao und Salz in der Küchenmaschine dick-cremig mixen. Zwischendurch die Küchenmaschine stoppen und die Masse vom Schüsselrand schaben, dann weitermixen, bis sich eine homogene Masse bildet.
▬ Den ersten gefrorenen Teigboden auf eine Kuchenplatte legen. Ein Drittel der Ganache darauf verstreichen, dann 1 Tasse Himbeeren darauf verteilen. Das Ganze noch zweimal mit den anderen Teigböden und den restlichen Zutaten wiederholen. Die Ganache dabei immer sehr vorsichtig auftragen, damit die Torte nicht einstürzt.

Tipp:
Der übriggebliebene Teig kann zu Nusstrüffeln oder Energiebällchen verarbeitet werden. Dafür einfach zu Kugeln rollen und für später einfrieren. Die Fertigstellung der Torte ist eine Frage des persönlichen Geschmacks: Man kann ebenso ein Sandwich oder ein flaches Gebäckstück herstellen, indem man den Teig in zwei Portionen teilt und mit Ganache und gefrorenen Himbeeren füllt.


Dauer und Portionen

55 Min./ für 10-12 Personen

  • Himbeer-Macadamia-Torte mit Schokoladenganache

    Diese leckere Himbeer-Macadamia-Torte strotzt nur so vor Nährwerten. ©Gavin Johns, Sydney

     

Zum Buch

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Kick
Libby WeaverDr. Libby´s Stoffwechsel-Kick

Power-Rezepte zum Abnehmen

EUR [D] 14,99Inkl. gesetzl. MwSt.

Call to Action Icon
Mehr entdecken Hier geht´s zur Leseprobe
Cookie-Einstellungen