Interdisziplinarität ist in aller Munde – vom 7. bis 9. Februar 2020 wurde sie auch gelebt. Insgesamt kamen rund 800 Therapeuten im Rahmen des ergotags und des physiokongresses in Stuttgart zusammen.
Handtherapeut Ingmar Vander stellt die postoperative Behandlung eines Klienten mit mediokarpaler Teilarthrodese vor und beschreibt, wie es diesem gelungen ist, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Therapeuten und Ärzten wieder am Leben teilzunehmen.
Lesen Sie hier, wie sie den älteren Patienten in einem Umfeld sich verändernder Rahmenbedingungen erreichen und wie sie die richtige Therapie für die Patienten finden, die nur eingeschränkt mitarbeiten können.
Blockierende Bewegungseinschränkungen in der Schulter sind häufig Zeichen eines Impingement-Syndroms. Dabei kommt es zu schmerzhaften Weichteileinklemmungen.
Corinna Schug steht schon lange im Beruf und ist auch recht zufrieden. Doch die Idee, noch mal zu studieren, lässt sie nicht los. Befürchtungen, dass ihr Englisch für ein Studium nicht reicht oder ihre Ehe leidet, schiebt sie beiseite und wagt den Schritt
Therapeuten greifen nicht nur für die Ausbildung tief in die Tasche, sie finanzieren meist auch ihre Fort- und Weiterbildung selbst. Das muss nicht sein. Alexander Winkler hat zusammengetragen, welche Fördermöglichkeiten es für Therapeuten gibt.
Seit fünf Jahren erproben Modellstudiengänge, ob eine Ausbildung zum Physiotherapeuten an einer Hochschule erfolgen kann. Sie kann, wie die Evaluationsergebnisse zeigen.
Am 1. Februar 2015 fand der 9. ergotag auf der Messe Stuttgart statt – ein voller Erfolg! Werfen Sie in diesem Video einen Blick zurück auf die interdisziplinären Veranstaltungen physiokongress und ergotag sowie die Ausstellung TheraPro.