DMW Walter Siegenthaler Preis 2023
Mit dem diesjährigen DMW Walter Siegenthaler Preis wird eine Studie ausgezeichnet, die die Akzeptanz, Adhärenz und Effektivität des digitalen Rauchentwöhnungsprogramms „NichtraucherHelden“ untersucht. Die prämierte Arbeit legt nahe, dass digitale Entwöhnungsangebote mehr Menschen erreichen und sie auf dem Weg zum Rauchstopp erfolgreich begleiten könnten.
Thieme gratuliert den diesjährigen Preisträger*innen Alexander Rupp, Alena M. Bubeck , Dr. Thomas Hering sowie Prof. Dr. Michael Kreuter.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des 130. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) am 15. April 2024 statt. Erstautor Dr. med. Alexander Rupp nahm den Preis stellvertretend für das Autor*innen-Team entgegen.
Das digitale Entwöhnungsprogramm „NichtraucherHelden“ ist ein leitlinienkonformer digitaler Tabakentwöhnungskurs. Teilnehmende werden 90 Tage verhaltenstherapeutisch begleitet. Das Programm kann online oder über die zugehörige App absolviert werden und ist im DiGA-Verzeichnis Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet.
Kernpunkte der Studie
- Hohe Akzeptanz: Von Dezember 2016 bis November 2019 nahmen 2491 Menschen teil.
- Der Rauchstopptag wurde im Durchschnitt nach knapp 19 Tagen erreicht.
- Wirksamkeit und Durchführbarkeit: 15 Prozent der Teilnehmenden rauchten auch ein Jahr später nicht mehr.
Alexander Rupp, Thomas Hering, Alena Bubeck et al. Leitlinienbasierte digitale Tabakentwöhnung mit PC, Tablet oder Smartphone Dtsch Med Wochenschr 2023; 148(07): e29-e36